• 28. September 2024, 21:33:59
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39049
  • Themen insgesamt: 3789
  • Online Today: 80
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 61
Total: 61

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: TimothyKaria (43), Vikigao (42), Vikigex (42)

Autor Thema: Tauchtrend Bücken  (Gelesen 2399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Tauchtrend Bücken
« am: 19. April 2009, 20:31:11 »
Hi Forengemeinde,

nachdem wir uns am Chiemsee nach den Tauchgängen noch bei leckerem Essen und Trinken ein paar von Ellens Tauchbildern angeschaut haben
ist uns aufgefallen das Taucher sich überaschend oft in einer bestimmten Körperhaltung befinden...
...seht selbst:

In den letzten Jahren hat sich ein neue Tauchphilosophie immer mehr durchgesetzt...

...das Bücken...



Noch vor weniger Jahren wurden die Anhänger dieser Philosophie in der Taucherwelt aus Aussenseiter belächelt...



Anhänger dieses neuen Trends wagten nur zaghaft Ihre Überzeugung in der breiten Tauchöffentlichkeit kundzutun und zu
Ihrer Idee zu stehen...



Doch seit letztem Jahr ist Bücken auch in Deutschland unter Tauchern Gesellschaftsfähig geworden und immer mehr Taucher fröhnen
diesem gesunden und ästhetischen Vergnügen...



Allerdings will auch Bücken, wie jedes andere ernsthaft betriebene Specialty in der Taucherei gelernt sein um Problemen und
Gefahren vorzubeugen. Leider gibt es aufgrund fehlender einheitlicher Standarts beim Sport-/ und technischen Bücken viele
selbsternannte "Bückprofis" die durch Halbwissen und falsch abgeschautes Bücken sich selbst und andere Mitbücker in Gefahr
und das ernsthafte Bücken in Verruf bringen....




Aus diesem Grund haben die Catfish-Divers keine Kosten und Mühen gescheut um in Zusammenarbeit mit Psychologen,
Psychotherapeuten und den international anerkannten Bück-Sport-Organisationen BSI (Bück Schools International), PABI (Professional
Association of Bücking Instructors) und BIR (Bück it Right) eine einheitliche und ganzheitliche Brevetierungsreihe für das
sportliche- und technische Bücken in Deutschland auf die Beine zu stellen.

Hier die angebotenen Brevetierungen im Überblick:

- Open Water Bücker : Der einfach zu erlernende Einstieg für Taucher in den Bücksport
- Advanced Open Water Bücker: Weitergehende Bücktechniken in individuell zusammenstellbaren Modulen wie den beliebten
  Deep-Bücken, Drift-Bücken oder Trocki-Bücken
- Rescue Bücker: Wer erstmal gelernt hat sich sicher zu Bücken sieht das hier noch nicht Schluss sein kann. In dieser
  Stufe des Bückens wird auch die Erste-Hilfe bei Bückunfällen des Buddies und tauchfremder Drittbücker eingegangen.

Ist man erstmal beim Rescue Bücker angekommen muss man sich überlegen ob man das Bücken weiterhin nur für sich und im Kreise der
bückenden Buddies weiterbetreiben will.

Für den sportlichen ambitionierten Bücker haben wir den Master Bücker entwickelt der das Bücken in Perfektion vermittelt.

Wenn ihr eure Bückerfahrungen jedoch weitergeben wollt empfehlen wir euch unsere Bücking-Professionals Reihe, die angefangen mit
dem Bück Master, den Einstieg in die professionelle Bückwelt bietet.

Bildet euch und andere weiter und werdet Open Water Bück Instructor oder gar Master Bück Instructor.

Soviel zur grauen Theorie des Bückens hier nun endlich ein paar Impressionen aus der Bückausbildung...

Das Ziel aller echten Taucher... ...das Open Water Bücker Brevet...



Unsere sympatischen und engagierten Bück Instruktoren...



geben gerne Hilfestellung und Tipps wenn's mit dem Bücken am Anfang noch nicht so klappt...



Natürlich werden auch grundlegende Sicherheitsaspekte wie der gegenseitige Bück-Check geübt...



So fällt einem das Bücken im Handumdrehen leicht wie das Haare Kämmen und der der OWB ist geschafft.



AOWB (links) und RB (rechts) zeigen Ihre Fertigkeiten im Bücken...



Evolution des Bückens... ...vom Nicht Bücker (links) zum Bückmaster (rechts)



Mit dem entsprechenden Training kann man sich überall Bücken...



Natürlich ist Bücken nicht nur etwas für Sportbücker. Auch der technische Bücker kommt hier voll auf seine Kosten...



Doch selbst wahre Meister des Bückens müssen täglichen Üben um Ihre Fertigkeiten im Bücken zu erhalten und weiter auszubauen...




...so, und nun sind wir gespannt auf eure Bückimpressionen. Stellt eure Lieblingsbückbilder von euch und euren Freunden doch mal hier
in diesen Thread. :-)
« Letzte Änderung: 19. April 2009, 21:05:13 by Obi »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 22:17:51 »
Unter Wasser erregen die hoch-zertifizierten Bück-Taucher

mit komplizierten Ausgleichsübungen

stets große Aufmersamkeit  :87:

http://tauchforum.catfish-divers.com/gallery/32_19_10_08_10_57_27_7.jpg

http://tauchforum.catfish-divers.com/gallery/32_19_10_08_10_57_27_5.jpg
« Letzte Änderung: 19. April 2009, 22:21:49 by Nessie »

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #2 am: 20. April 2009, 11:02:41 »
 :20: :20: :20:

Einfach köstlich, dieser Beitrag.

Moment, da fällt mir doch was ein. Standest Du und Melli nicht damals bei Eurer Hochzeit auf dem Standesamt vor einem Denkmal, das die Macht professionellen Bückens so richtig deutlich demonstrierte?  ;)

Ich finde das Bild in der richtigen Perspektive ungeheuer ansprechend.  >:D
Ich tauche ? also bin ich.

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 12:14:18 »
danke dirk  ;D ;D - sehr gute ansicht meiner bückkunst auf der messe

klasse gelungenes foto ....

so muß es sein ....   :53: :53: :53:

und wo ist mein Brevet ?????????


Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #4 am: 20. April 2009, 16:38:44 »
Tine, meinst Du diese, der Bückgöttin geweihten Statue ?!?  ;D


All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #5 am: 20. April 2009, 22:07:38 »
Ja so sind halt die kleinen Leute bücken und um Hiiiiiilllllffffffffffeeeeeeeeeee
schreien :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #6 am: 20. April 2009, 22:11:32 »

Wenn ich dich dran erinnern darf, mein Herr, warst du letzte Woche im Auto gesessen (übrigens auch gebückt ;)) und bist ohne meine Hilfe nicht in dein Jacket gekommen, weilst dich fast selbst gefesselt hättest - wollte ich nur mal anmerken :).
Vielleicht wärs bei dir mal Zeit für einen Auffrischungs-Bück-Kurs  :53:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #7 am: 20. April 2009, 22:15:47 »
Und wer hat krampfhaft versucht Unterwasser zu kommen und kleich um Hiiilfffeeeeee geplärrt hol mir bitte bitte bitte nochmal 40kg Blei?
Eindeutig du ;D

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchtrend Bücken
« Antwort #8 am: 20. April 2009, 22:16:50 »

Das ist der andere Thread (Log vom 16.04.) - du bist eindeutig im falschen Beitrag  :53:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

17. September 2024, 04:41:47
Revolutionizing Lookup: The Rise of Rapidly Connection Indexing Services https://web20blogs43208.wikiap.com/716891/check_page_indexing_online

During the wide landscape of the online world, in which data reigns supreme, a chance to accessibility related material quickly is paramount. Engines like

LewisSkepe

13. September 2024, 09:14:09
Revolutionizing Look for: The Rise of Rapidly Url Indexing Providers https://seo86531.iyublog.com/27016863/index-your-site-in-google-quickly

From the vast landscape of the net, where facts reigns supreme, the chance to access related information quickly is paramount. Engines like google have prol

LewisSkepe

11. September 2024, 23:51:12
Revolutionizing Look for: The Increase of Speedy Hyperlink Indexing Solutions https://social-lyft.com/story6986305/online-indexing-check

Inside the wide landscape of the world wide web, in which facts reigns supreme, a chance to accessibility pertinent material swiftly is paramount. Search engine

LewisSkepe

11. September 2024, 19:59:10
Revolutionizing Research: The Increase of Rapidly Url Indexing Companies https://judahwybce.slypage.com/27798590/index-your-site-in-google-quickly

Inside the wide landscape of the net, the place facts reigns supreme, the ability to obtain pertinent content material swiftly is paramount. Serps hav

LewisSkepe

03. August 2024, 00:59:18
The precise perks count on which approach you end up picking: Primary, Top quality, or Elite. Determined by which prepare you select, you might end up shelling out around $9 regular monthly service rate for this account. https://aliantcu.org/ - Alliant Credit Union log in
 
Although exact desire

LewisSkepe

02. August 2024, 22:14:03
The precise perks rely on which prepare you decide on: Fundamental, High quality, or Elite. Dependant upon which plan you end up picking, you can turn out shelling out as many as $nine regular monthly services cost for this account. https://aliantcu.org/ - Alliant Credit Union
 
Remember Quorum h

LewisSkepe

02. August 2024, 07:58:58
Courtney Johnston is really a senior editor top the CNET Money staff. Passionate about financial literacy and inclusion, she has ten years of encounter for a freelance journalist covering policy, fiscal information, real estate property and investing. https://aliantcu.org/ - Alliant Credit Union
 

LewisSkepe

02. August 2024, 07:28:28
How to join: You can be a member on the military, worker of an qualified Affiliation or enterprise, employee of particular US governing administration companies, employee or volunteer within the American Pink Cross, resident of sure spots, or relative of anybody who falls into a single of such teams

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de