Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
Zitat von: Joerg am 20. Februar 2009, 10:39:12Wir spielen ja in der selben Schicht, ich werde auf Dich und Bert aufpassen.Das halte ich für ein Gerücht! Wenn ich mit nem Problem auftauche, dann bleibst du ja erstmal unten und sitzt deinen Sicherheitsstop ab!!
Wir spielen ja in der selben Schicht, ich werde auf Dich und Bert aufpassen.
Melli, hast Du in der Theorie nicht aufgepaßt.Grundsatz Nummer 1: man steht dem Tauchpartner bei Problemem bei, aber gefährdet nicht seine eigene Gesundheit (dies gilt auch für den Sicherheitsstop)!!!!!!!
Aber wenn wir z.b. nen 30-40 Meter-TG gemacht haben (ich setz es jetzt bewusst etwas tiefer an), wir keine Dekozeiten auf dem Rechner haben, dann würd ich nichtmal den geringsten Gedanken an einen Sicherheitsstop verschwenden, wenn mein Buddy ein Problem hätte, sondern würd mit auftauchen. .....ich glaub, da gehen unsere Meinungen auseinander .
in dem fall von melli z.b. hätte ich vermutlich versucht, mich unten an sie dranzuhängen um sie langsamer zu machen und hätte ihr ablassventil gezogen (soviel zur theorie des rescue und dem üben desgleichen) *anscheinend ist doch was hängengeblieben*hat bernd das denn nicht versucht ...und wenn ja, warum nicht ???und hier zeigt sich auch wieder, buddy-teams sollten halt doch zusammenbleiben auf armlänge (theoretisch - hab ich mal im OWD gelernt)
Zitat von: Wurzl am 20. Februar 2009, 13:50:12in dem fall von melli z.b. hätte ich vermutlich versucht, mich unten an sie dranzuhängen um sie langsamer zu machen und hätte ihr ablassventil gezogen (soviel zur theorie des rescue und dem üben desgleichen) *anscheinend ist doch was hängengeblieben*hat bernd das denn nicht versucht ...und wenn ja, warum nicht ???und hier zeigt sich auch wieder, buddy-teams sollten halt doch zusammenbleiben auf armlänge (theoretisch - hab ich mal im OWD gelernt)Bis sich der Buddy dann umdreht - bis derweil bist du mit deinem aufgeblasenen Jacket schon "weiß-Gott-wo".
Ich seh das so wie Jörg! Wenn mein Buddy unter Wasser neben mir fast am ertrinken, durch was auch immer ist, dann muß ich ihn kontrolliert an die Oberfläche bringen! Also, sch... auf den Sicherheitsstop. ,
alleine schon weil du da warst, weil ich dich gesehen hab, und weil ich eben nicht alleine warda spielt auch viel das gefühl mit
Äh, sitz jetzt ich grad auf der Leitung? Jörg, du hast doch geschrieben, dass du IMMER den Sicherheitsstop einhältst, es sei denn, der Buddy ist bewusstlos? Michi, meintest Du das auch so, oder würdest du auch bei einem (geringeren) Problem als bei einer Bewusstlosigkeit mit auftauchen?