Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
@hiaslalso es gibt in unseren Breitengrade überall wo man tauchen darf beschränkungenauch am starnberger see ....und am bodensee gibt es nunmal auch beschränkungen die man nciht einfach über den haufen werfen kann ...in Ägypten ist es so, das eine zeit festgelegt wird, wenn auch sehr großzügig, und wenn du bis dahin nicht zurück bist, sind die guids und wenn ein freiwilliger rescue mitkommt, diese wieder in den klamotten und im wasser um eine suche zu starten ...ist ja dein vorteil ... wenn sie nach dir suchen, vielleicht lebste ja noch ...und ich denke das ist hier nicht anders ...wenn die zeit abgelaufen ist, kann ich mir vorstellen, das die dann die Rettungskette in gang setzen ...
@Iris:Die Situation in den Touristenhochburgen in Ägypten kannst Du wohl nicht so einfach auf den Bodensee oder den Starnberger übertragen. In Ägypten muss die Massenabfertigung und das Rudeltauchen maximal effektiv flutschen, damit der Rubel rollt bevor die Saure-Gurken-Zeit wieder anfängt. Das ist wohl in erster Linie der Grund für die Tauchzeitbeschränkung. Die Sicherheit als Grund hinzustellen kommt natürlich immer gut an und verbessert die Akzeptanz ungemein
40 m - no deco - 100 bar umdrehn - 50 bar unterm boot
und wenn du mit 30 bar am boot bist ist es auch noch ok (...) ich hatte zwar mal ein wenig mehr tiefe, aber zuvenig in der flasche hatte ich noch nie ..
du kannst getrost in ägypten mit nur einer flasche gut tauchen
aber ich gebe dir rechtdie profile die ich in ägypten tauche - würde ich niemals am starnberger oder einem anderen see in unseren gefilden tauchen ....never ....
das nämlich ist der gravierende unterschied zwischen Süss- und Salzwasserder einem bewußt sein muß
Zitat von: Wurzl am 14. Februar 2009, 07:36:48und wenn du mit 30 bar am boot bist ist es auch noch ok (...) ich hatte zwar mal ein wenig mehr tiefe, aber zuvenig in der flasche hatte ich noch nie ..klar, bei weniger als 30bar kostet es 20? (oder 50? oder 300LE oder was auch immer), weil es könnte bei weniger Restdruck ja Wasser in die Flasche eindringen, gell
Zitat von: Wurzl am 14. Februar 2009, 07:36:48aber ich gebe dir recht - die profile die ich in ägypten tauche - würde ich niemals am starnberger oder einem anderen see in unseren gefilden tauchen .... never ....Warum ned? Zitat von: Hiasl am 14. Februar 2009, 22:45:30Zitat von: Wurzl am 14. Februar 2009, 07:36:48das nämlich ist der gravierende unterschied zwischen Süss- und Salzwasserder einem bewußt sein mußWelcher? Das es nicht so salzig ist? Oder ein paar Grad kühler (manchmal jedenfalls). Ich kann Dir auch hier nicht folgen
aber ich gebe dir recht - die profile die ich in ägypten tauche - würde ich niemals am starnberger oder einem anderen see in unseren gefilden tauchen .... never ....
Zitat von: Wurzl am 14. Februar 2009, 07:36:48das nämlich ist der gravierende unterschied zwischen Süss- und Salzwasserder einem bewußt sein mußWelcher? Das es nicht so salzig ist? Oder ein paar Grad kühler (manchmal jedenfalls). Ich kann Dir auch hier nicht folgen
... und das zu erklären sollte nicht nötig sein