• 22. November 2024, 20:47:02
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39052
  • Themen insgesamt: 3792
  • Online Today: 154
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 131
Total: 131

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Wer taucht nach DIR-Standards?  (Gelesen 22941 mal)

0 Mitglieder und 2 Gste betrachten dieses Thema.

Offline Andi

• Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #75 am: 10. Oktober 2008, 08:35:46 »
seit ich mit einer schweren Backplate und der Tanklampe tauche brauche ich kein zustzliches Blei mehr.
Ich hatte mal ein 4,5kg V-Weight.
meine D12 sind die schweren 14,1kg Flaschen. Die Backplate wiegt ca. 6kg.
Den Lampentank weis ich jetzt ned genau. Es sind halt Bleigelakkus drin  ;)
Gewicht und Volumen dieses Tanks erzeugt jedenfalls Abtrieb  ;)
Getaucht wird derzeit mit einem Trilaminat Trocki und einem Weezle Extreme +
mit Funktionsunterwsche darunter.
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
« Antwort #76 am: 10. Oktober 2008, 09:39:50 »

Nach ein bissl bung ist das "Schnrl" genau so gut bedienbar wie der der "Bommel".

Hmmm, ich glaub bei dem kleinen Punkt kommen wir nicht auf einen Nenner ;).

Mir leuchtets zwar ein, dass man jede Mglichkeit zum Hngenbleiben in einer engen Hhle "ausschalten" sollte, aber im Freiwasser find ich das echt gefhrlich.

Ich glaubs dir, dass man das Schnrrl mit ein bichen bung auch wieder findet - aber wenns mal hart auf hart kommt und der Taucher eh schon in einer Stress-Situation ist, weils z.b. unweigerlich nach oben geht, weil sich das Jacket aufblst wegen eines Defektes, dann glaub ich nicht, dass man in der gleichen Geschwindigkeit das Schnrrl findet, wie den Bommel und mit den dicken Handschuhen auch mit der gleichen Wirkung dran ziehen kann. (Und wie schnell sowas ntig wird haben wir ja schon in dem Jahr gesehen - Stephans Jacket hats doch mal aufgeblasen unter Wasser auf 20 Meter. Bei mir wars ja fast der selbe Fall nur -gottseidank- an der Wasseroberflche)

Ich glaub ja auch, dass sich GUE/DIR wirklich viel Gedanken bei der Auswahl der Ausrstung (ich wei, DIR = nicht Ausrstung, aber es ist ja ein Gedankengang dahinter  ;)) gemacht hat - aber grad bei dem Punkt, unterstell ich einfach mal, dass hier die Ausrstung den Hhlentauchern angepasst wurde, die im warmen Meer vielleicht mit 3 mm-Handschuhen tauchen und ohne weiteres so ein dnnes Schnrrl finden und -vor allem- dran ziehen knnen ohne dass es abrutscht. Aber fr 6-7 mm-Handschuhe oder Trockentauchhandschuhe kann sowas nicht gemacht sein.

Neeneenee, im Freiwasser haben diesbezglich meiner Meinung nach die "Standard-Jackets die Nase vorn und das ist besser durchdacht  ;) ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Hiasl

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 10. Oktober 2008, 10:11:08 »
Man kann sich ja auch an das Schnrl einen Bommel dranmachen. ;)

Isoliert von Deinem Standpunkt (Freiwasser-Tauchgang) aus gesehen hast Du recht. Der Bommel lsst sich definitiv auf Anhieb leichter finden und bedienen als das Schnrl (an dessen Ende brigens ein Knoten dran ist).

Jetzt ist es aber so, dass ich sehr gerne irgendwann mal Wracks z.B. in Kroatien oder im Roten Meer betauchen mchte. Aber so richtig betauchen, nicht nur ein bissl drauen drumherumschwimmen. Da muss der Bommel natrlich wieder ab. Wenn ich dann aber das Schnrl zuverlssig uns sicher bedienen knnen will, muss ich das ja vorher gebt haben, bis es in Fleisch und Blut bergegangen ist.
=> Der Bommel kommt gar nicht erst dran, auch im Freiwasser nicht. Wie ich weiter oben schon schrieb: es muss bei komplexer werdenden Tauchgngen nicht umgelernt werden, sondern nur dazugelernt.

BTW: Wenn sich der Inflator-Knopf verklemmt und das Wing unkontrolliert aufgeblasen wird, muss sofort der MD-Schlauch abgekoppelt werden. Schnellablass ziehen reicht da evt. nicht. (ob mit Bommel oder ohne)

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #78 am: 10. Oktober 2008, 10:55:47 »
Aber mal ehrlich - welche Wahrscheinlichkeit ist grer?

Dass man an dem Bommel hngenbleibt (immerhin hngt der ja nur ca. 10 cm unter mir - hnlich wie auch sonstige Austrstungsgegenstnde, selbst wenn ich sie enganliegend verstaut habe) oder dass ich in einer Notsituation mal den Schnellablass wirklich schnell brauche?

Ich war ja auch schon in ein/zwei Wracks "innendrin" (wirklich absolut herrlich) und es kann sicher auch ziemlich eng werden  - aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich an so nem Schnrrl hngen bleibe ist doch absolut minimal, da werd ich doch eher von nem Hai angeknabbert ;). Und falls es doch mal passiert, hab ich doch hoffentlich mein Messer parat. Ich finds ja grundstzlich auch super, dass man versucht mglichst viele Gefahrenquellen auschaltet, aber das wre mir einfach zu unwahrscheinlich - ich denke ein Restrisiko bleibt beim Tauchen (wie auch bei anderen Sportarten) immer. Und wenn sich dafr noch eine andere Fehlerquelle auftut (das nicht-Finden des Schnrrls) ist das doch nur ne Verlagerung der Fehlerquelle, oder?
(Hach, red ich heut wieder hochgestochen *gg*  ;) ;))

Ja, das mit dem Abkoppeln vom Inflatorschlaut stimmt natrlich (das ist auch so ne Sache fr sich, die gar nicht so simpel ist, hab ich beim ben festgestellt), aber zudem wirst du ja auch mglichst schnell die Luft wieder aus dem Jacket bekommen wollen, wenn es erstmal unkontrolliert aufgeblasen worden ist.

Ich glaub beim Bommel beit sich der Hund in den Schwanz - wie mans macht ists verkehrt ;).

Aber eins muss ich  jetzt echt mal sagen - Ich finds echt super, dass ihr Euch so auf die Diskussion/Erklrungen einlasst und ich(wir) Euch so lchern knnen. Hut ab und Dankeschn!  :81:
« Letzte nderung: 10. Oktober 2008, 11:02:32 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Offline Obi

• Administrator
  • UW-Paparazzi
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
« Antwort #79 am: 10. Oktober 2008, 12:40:05 »
Jep, da muss ich Melli Recht geben. Ich bin auch ziemlich begeistert das die Diskussion so ruhig und wirklich auch Informativ! luft.

Dafr von mir auch nochmal ein  :5: :81:

Was den Bmmel angeht sehe ich es aber genauso. Ich finde einen Defekt am Jacket wahrscheinlicher als das ich damit in nem Wrack hngenbleibe. Zumindest ist mir das noch nicht passiert und wenn kann ich das Problem relativ einfach per Messer lsen.

Das Abkoppeln ist sicherlich nicht dumm, nur wenn mein Jacket aufgeblasen ist und's aufwrts geht fange ich ja nicht erst damit an den Inflator abzukoppeln. Bis ich das erledigt und danach meine 'Schnrli' gefunden hab hnge ich schon an der Oberflche...

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline abgesoffen

• Global Moderator
  • Flusstaucher
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
« Antwort #80 am: 10. Oktober 2008, 14:09:21 »
Wenn man es nacheinander macht ist man wie Du schreibst an der Oberflche, oder zu mindest nahe dran. Aber wenst besdes gleichzeitig machst, vergeht weniger Zeit. Zum Abkuppeln gengt eine Hand und mit der anderen ziehste am Schnrl. Gut wenn da nur das Schnrl ist ohne Boppel wird es mal nicht so einfach sein es zu treffen. Aber wenn man direkt ans Ventil fasst mute man es eig. leicht greifen knnen (Denke ich mir jetzt mal einfach).

Auch von mir ein groel Lob an die Informationsbereitschaft. Man hat doch einiges mehr erfahren und andere Blickwinkel erfahren. Danke nochmals!

Offline Hiasl

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 10. Oktober 2008, 16:27:16 »
Oh, Danke, Danke, Danke! fr die Blumen!

Wurzl

• Gast
« Antwort #82 am: 10. Oktober 2008, 17:22:07 »
auch von mir an alle ein

:81:

fr soviel information und soviel sachlichkeit ...

einfach nur klasse genau so soll es sein und nicht anders ...

Offline Andi

• Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 10. Oktober 2008, 21:37:09 »
Danke, ja, das ist eine angenehme Diskussion

Zum Bommel:
Ja, als Sporttaucher mag das irrwitzig klingen.
Aber ich habe letztens mit einem Tauchpartner Leinen im See verlegt, und wir sind dann anschliessend mit geschlossenen
Augen dem Leinenverlauf gefolgt. (Licht aus, Nacht-TG, absolute Dunkelheit)
Wir vertrauten nur der Leine und uns.
Somit luft die Leine an der linken Seite des Tauchers vorbei. Dort sitzt auch z.B. das Schnellablassventil mit dem
besagten Bommel. Dieser kann sich durch Schlingerbewegungen um die Leine wickeln.
Aber das gilt jetzt halt nur fr einen TG bei dem an(mit) einer Leine getaucht wird.

Und ich mchte wie Hias schon geschrieben hat nicht permanent meine Ausrstung neu umbauen bzw
meinen TGs anpassen mssen. Ich tauche EINE Konfig fr alle TGs ! Dann muss ich gar nicht erst umdenken.
Somit bleibt der Bommel weg.  ;)

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #84 am: 10. Oktober 2008, 22:59:58 »
Ok, ich werd das mal testen ;).
(Man soll ja ned sagen, dass etwas nicht funktioniert, ohne dass man es ausprobiert hat, oder? ;)).

Ich werd mal schauen ob ich meinen Bmmel abmachen kann (na prima, das klingt jetzt aber zweideutig, oder?  ;D) und werd das Schnrrl greifen mit dicken Handschuhen auch mal ne Weile testen....(falls es geht, dass ich das Ding abmontiere, ohne es abschneiden zu mssen)

....ich brauch ja schlielich ne Grundlage fr mein Killerargument, dass es "ohne" nicht gescheit geht bzw. im Verhltnis gesehen gefhrlicher werden kann als "mit".  ;D
« Letzte nderung: 10. Oktober 2008, 23:02:36 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Kurt

• Gast
« Antwort #85 am: 11. Oktober 2008, 09:01:09 »
mal ne andere Frage zu dem "Bommel".

Wieso verlegt man das Schnrl ned oafach nach vorn, af dbrust oda sost wohi?

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonyhc

12. November 2024, 01:58:21
Привет дамы и господа!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https:

Ivanhti

11. November 2024, 00:57:47
In today's rapid world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or significant global events, having a reliable news source is vital for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digital

Ivanuht

09. November 2024, 07:00:51
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is essential for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digita

Vikigex

08. November 2024, 21:03:14
please remove.

Vikigao

07. November 2024, 04:00:00
please remove.

Igorvif

29. Oktober 2024, 10:59:48
Привет дамы и господа!
Ищите незаангажированное украинское СМИ? Хотите получать последнюю и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[url=https://ukr-l

Svetlanatra

28. Oktober 2024, 05:47:33
Здравствуйте дамы и господа!
Наша семейная пасека занимается свыше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в огромном ассортименте в Ук

Viktoriijd

24. Oktober 2024, 23:43:43
 Greetings   gentlemen !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't notice ...
[url=https://whenisho

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de