• 12. Mrz 2025, 21:51:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39057
  • Themen insgesamt: 3797
  • Online Today: 165
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 145
Total: 145

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Isibysi (54), Pauli666 (57)

Autor Thema: Wer taucht nach DIR-Standards?  (Gelesen 24457 mal)

0 Mitglieder und 3 Gste betrachten dieses Thema.

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht nach DIR-Standards?
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2008, 18:25:00 »
Ui, hey, ich komm ja gar nimmer nach (hatten grad kurz Besuch und ich hatte deine Antwort noch gar nicht gelesen, Andi) ;)

Ich finds nach wie vor ein interessantes Thema und ne schne, angenehme Diskussion.

zu Peter Rachow:
das ist ja schon ein alter Hut. Seine Seiten kenne ich seit ich tauche.
es ist viel interessantes dabei, aber auch viel Krampf !!!
So zum Beispiel seine Aussagen ber Tauchseiten und Foren im Internet.
Nur SEINE Seite ist die beste.......naja...soll jeder selber beurteilen !

Nicht das dass jetzt falsch rberkam - wie gesagt, ich find Peters Meinung zu DIR schon ein wengerl ...extrem - aber es gibt ja auch extreme DIR`ler ber deren Meinung man grinsen kann, warum soll man ber die Seite dann nicht auch grinsen ;). Als "Satire" find ich die Seite einfach witzig - und wie gesagt, ich fand ihn selbst halt in den Mails sehr nett und hilfsbereit. Ober er nun DIR mag oder nicht, ist ja im Endeffekt seine Sache ;).

Ich htte aber nochmal eine DIR-Ausrstungs-Frage:

Bei den DIR-konformen Flaschen werden ja die Standfe abgebaut, richtig?
Wofr ist das gut?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass es wirklich dazu gut ist, dass der Taucher "stromlinienfrmiger" wird..... das wr ja schon irgendwie (m.M.) Schmarrn, wenn man die restliche Wasserverdrngung des Tauchers bedenkt. Da macht doch so ein bierl Standfuss das Kraut auch nicht fett, oder?
(Wenns darum ginge, wre ja ein Monoflaschentaucher ohne Stages sicher stromlinienfrmiger ;)).

Ich meine auch mal was gehrt zu haben, dass man sich mit den "Fen" irgendwo verfangen knnte......aber wo? Vor allem, bei dem kleinen Rand?

Ich finde ja viele Ausrstungsteile/Konfigs ganz praktisch und (wenn man es persnlich mag) auch sinnvoll - aber was hat es denn nu mit den Standfen auf sich?
« Letzte nderung: 09. Oktober 2008, 18:30:15 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Hiasl

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2008, 18:33:11 »
Hi Melli!

Danke fr die Blumen.

Und, was ich nicht ganz so sehe:
Angenommen du hast jemand, der erst vor kurzem das Tauchen gelernt hat, derjenige wird mit Sicherheit mit einer DIR-tauglichen Ausrstung (oder auch mit einer Tec-Ausrstung) anfangs berfordert sein und fr den werden die Tauchgnge sicherlich nicht wirklich entspannend sein.
Frag den Andi!

Und jemand, der wirklich nur einfach gerne im 0-40 Meter-Bereich taucht, brauchts meiner Meinung nach, nicht die Komplettausstattung von DIR (oder aus der Tec-Ecke) um sicher und entspannt tauchen zu knnen.
Nochmal: DIR hat erstmal nix mit Ausrstung zu tun, sondern mit dem Kopf. Die Ausrstungskonfiguration ist das als erstes Auffallende, richtig, aber nur die Folge des Eigentlichen.

Meiner Meinung nach, hat auch die Tatsache, dass du den Kumpel mit dem du 1 Jahr nicht getaucht bist und vllig entspannt warst, nichts mit den Ausrstungen zu tun, sondern mit den Tauchpartnern untereinander. Wir haben ja doch schon mehrere Tauchgnge zusammen gemacht (mei is des scho lang her, oder? ;)), und ich wei, dass du ein sehr ruhiger Taucher bist. Wenn dein Buddy (auch wenn du ihn schon lnger nicht mehr gesehen hast) genauso ein gelassener Taucher ist, dann ists doch im Endeffekt Schnuppe, was derjenige fr eine Ausrstung hat. (Es sei denn, es ist halt was vllig aberwitziges).
Du kennst ihn mglicherweise auch: es handelt sich um den Sacra-Flo. Ich bin mit ihm vorher nur ein einziges Mal im Wasser gewesen, htte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Und es gibt ja auch die Negativ-Beispiele (ohne Namen zu nennen): Schlammaufwhlende Hektiker, entweder gar keine Lampe, oder Flutlichtscheinwerfer, und/oder damit wirr in der Gegend herumfuchtelnd (ich sterbe jedesmal an einem Herzinfarkt!). Mit so jemandem macht's ehrlich keinen Spa.

Ich bin ja schon mit sehr vielen verschiedenen Buddy`s getaucht aber meine Erfahrung ist, dass entspanntes Tauchen nichts mit der Ausrstung (von meinem Buddy) zu tun hat, sondern mit dem Buddy ansich.
Nochmal: DIR hat erstmal nix mit Ausrstung zu tun.......

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #47 am: 09. Oktober 2008, 18:41:51 »
*grins* hey, der Andi ist aber ein denkbar schlechtes Beispiel fr einen ehemaligen Tauchanfnger ;) ;).
Andi hat ja seinen Tauchkurs schon mit Longhose und co bei....wars Achim Schlffel (?) gemacht.
Aber - wenn wir ehrlich sind - wie viele Tauchschulen bieten das an? Doch kaum welche....

Ja, sicher ist DIR nicht nur die Ausrstung sondern auch das ganze "Drumherum" - aber das machts dann fr einen Anfnger, der grad nen OWD hinter sich hat ja nicht grad leichter, sich umzustellen.

Und wenn ich wirklich ausschlielich Sporttauchgnge machen will, warum sollte ich dann ne dicke Doppel12 mit mir rumschleppen?
(was jetzt nicht heit, dass ich nicht immernoch mit dem Doppelchen liebugeln wrde ;)....aber keine Doppel12).

Ja, den Flo kenn ich brigens auch noch, ich hab aber auch bisher erst ein oder zwei TG mit ihm gemacht. Des ist ja auch so ein ruhiger Taucher - also da geht bei euch beiden nix, mit der Begrndung dass es an der Ausrstung lag  ;D ;)
« Letzte nderung: 09. Oktober 2008, 18:44:06 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Offline Hiasl

• Bergsee-Forscher
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 09. Oktober 2008, 18:47:59 »
Aber - wenn wir ehrlich sind - wie viele Tauchschulen bieten das an? Doch kaum welche....
Leider

Ja, sicher ist DIR nicht nur die Ausrstung sondern auch das ganze "Drumherum" - aber das machts dann fr einen Anfnger, der grad nen OWD hinter sich hat ja nicht grad leichter, sich umzustellen.
Vielleicht msste er sich dann gar nicht erst umstellen? ;-)

Und wenn ich wirklich ausschlielich Sporttauchgnge machen will, warum sollte ich dann ne dicke Doppel12 mit mir rumschleppen?
Mach ich ja auch nicht. Und ich mache ja auch "nur" Sporttauchgnge (naja, nicht ganz). Ich hab eine lange D8,5 und die wiegt tauchfertig ausgebleit auch kaum mehr als meine alte lange M12, taucht sich aber viel angenehmer. Ein wirklich schickes Sportgert!

Des ist ja auch so ein ruhiger Taucher - also da brauchst nix auf die Ausrstung schieben
Nochmal: DIR hat erstmal nix mit Ausrstung zu tun......

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #49 am: 09. Oktober 2008, 18:52:43 »
Des ist ja auch so ein ruhiger Taucher - also da brauchst nix auf die Ausrstung schieben
Nochmal: DIR hat erstmal nix mit Ausrstung zu tun......

*lach* Moooment mal, du hast doch selber gesagt, dass du mit Flo ins Wasser gestiegen bist und dass ihr euch sofort blind verstanden habt. Klar, das liegt sicher auch an der gleichen Einstellung aber zustzlich wohl trotzdem auch an der gleichen Ausrstung.
Und ich kenn euch beide ja noch als "Nicht-DIR-Interessierte" und da wars ja auch entspannt zu tauchen....Sooo meinte ich das ;).

Weit du eigentlich, was deine D8,5 + Backplate wiegt? Und wieviel Kilo Blei hast du dann noch dabei?

Liebe Gre!
Melli

Offline Obi

• Administrator
  • UW-Paparazzi
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
« Antwort #50 am: 09. Oktober 2008, 19:48:27 »
Hmm,

@Hias: Du hast Deine Meinung recht gut beschrieben, fand ich mal richtig gut und interessant zu lesen.

Ein paar Dinge find ich aber doch (meine Meinung) etwas unstimmig, zumindest fr mich und meine Art zu tauchen.

Zitat
Und es gibt ja auch die Negativ-Beispiele (ohne Namen zu nennen): Schlammaufwhlende Hektiker, entweder gar keine Lampe, oder Flutlichtscheinwerfer, und/oder damit wirr in der Gegend herumfuchtelnd
Solche Leute gibt's definitiv. Hab ich auch schon erlebt, aber ob die Leute wenn sie in die DIR-Schiene rutschen automatisch ruhige Taucher werden kann ich mir nicht vorstellen. Fr mich bleibt ein Hektiker immer ein Hektiker, egal welche Richtung er Ausbildungstechnisch einschlgt.  :)

Die andere Sache die ich noch nie so ganz verstanden habe ist die allseits beliebte Longhose. Welchen Sinn hat es seinen Buddy in einem Notfall mglichst weit weg von sich zu halten und dann einfach zusammen weiterzutauchen, anstatt eben kontrolliert aufzusteigen?

Hmm, ich dachte immer das DIR/GUE bestimmte Ausrstungsteile und Konfigurationen 'vorschreibt'. Insofern finde ich schon dass das ganz zentral was mit DIR zu tun hat, oder sehe ich das jetzt falsch?

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Andi

• Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 09. Oktober 2008, 20:37:06 »
Ich hab ja auch noch mein Sporttaucher Jacket.
Dieses musste ich mal tauchen weil mein Wing nicht zur Hand war.
Ganz ehrlich (ihr werdet mich auslachen) --> ich hab mich mit den ganzen
Schlieen und Gurten und Gedhns schwerer getan, als mit meinem Harness + Backplate.
Aus meiner Sicht (und ich kenne durchaus beide Welten) ist ein einfaches Harness ohne
viel Schnickschnack einfacher anzulegen als ein Jacket.

Aber wie Hias jetzt schon oft genug schrob --> DIR ist KEIN Tech-Tauchen bzw eine
Ausrstungskonfiguration. GUE bietet sogar "Recreational Diving" Kurse an.

Und: gerne gehe ich mit Euch tauchen und wir machen am See weiter.
Das erleichtert das ganze Theoretische um einiges.

@Obi
Ich habe meinen Rescue mit lauter "normal" konfigurierten gemacht.
Und bei den Wiederholungsbungen zu Oktopusatmung muss ich ehrlich
gestehen, das das fr mich ein Graus war !!!!
Es zieht einem den Oktopus bei jedem Millimeter Bewegung aus dem Mund.
Wenn man sich nicht bei dem Buddy "festkrallt" (wie man es ja beim OWD lernt)
ist es echt ein zustzlicher Stressfaktor in einer ohnehin schon stressigen Situation.
Da ist es deutlich entspannter mit einer LH zu tauchen. Ich stelle mir gerade vor,
ich hnge in der Deko und muss Aufstieg +20min Deko an so einem "Fetzen" Schlauch
abhngen. Aber eben genau fr solche TG ist die PADI/SSI/CMAS* Ausbildung nicht ausgelegt.
Hier wird davon ausgegangen das der TG gut innerhalb der Nullzeit beendet wird, und somit sofort
der Aufstieg und das Verlassen des Wassers veranlasst wird.
Weiter oben waren wir beim Vergleich von pfel und Birnen. Genau an diesem Punkt sind wir
nun wieder.
Aber es hat jeder Sporttaucher die Mglichkeit, diese unangenehme Situation so angenehm wie
mglich zu gestalten. Und das klappt meines erachtens nach nur mit der Verlngerung des Schlauches.
« Letzte nderung: 09. Oktober 2008, 21:33:03 by Andi »
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline abgesoffen

• Global Moderator
  • Flusstaucher
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
« Antwort #52 am: 09. Oktober 2008, 21:34:45 »
Bezglich der Schlauchlnge. Ich geh da mal von meiner Sicht aus. Wenn man mal die standart 110cm Schluchchen ansieht. Wenn man jemanden den Okto gibt, ist man sich in der Regel gegenber. Der Regler ist wie (fast) jeder rechts angeschlossen. Smit genau in entgegengesetzt der Anschlurichtung. Dadurch wird die nutzbare Schlauchlnge nochmal verkrzt. Nimmt man noch dazu, da man nicht immer 100%ig auf gleicher Hhe ist kann der Schlauch schon mal kurz werden.

Also ist ein lngerer Schauch schon mal sinnvoll. Ob es 2m oder 2,1m sein mssen - das mu jeder selber rausfinden.

Ich zhle mich berhaupt nicht zu der DIR-Fraktion. Nur ein Hobby - Sporttaucher. Aber wenn was praktisch und sinnvoll ist, bin ich immer offen. (In den Bereichen wo ich mich bewege)

Gru
Georg

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #53 am: 09. Oktober 2008, 21:40:24 »
Die "normale" Oktopus-Schlauchlnge von - ich glaub es sind 90 cm oder 1 Meter oder so ist wirklich sehr kurz, das seh ich auch so. Durch die zweite erste Stufe fehlen halt nochmal rund 20 cm Lnge und das ist echt unbequem fr den Buddy.

Ich htt halt gern so 1,20-1,30 m, das finde ich fr mich eine sinnvolle Lnge.....wenn ich doch nur schon wsste, wie ich diese "Zwischenlnge" anstndig verstaue...

@Andi: ich hab auch festgestellt, dass die Schnallen an meinem Wing (und ich hab ja nur ein "Sportwing") um einiges einfacher zu schlieen sind als die von meinem ehemaligen Jacket. Schon allein deswegen, weils wesentlich weniger sind.
(Aber ehrlich gesagt - gewhnen muss man sich an ein Wing schon erst.....ich habs am Anfang ziemlich verflucht ;)).

Liebe Gre!
Melli

Offline Hiasl

• Bergsee-Forscher
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 09. Oktober 2008, 21:41:31 »
*lach* Moooment mal, du hast doch selber gesagt, dass du mit Flo ins Wasser gestiegen bist und dass ihr euch sofort blind verstanden habt. Klar, das liegt sicher auch an der gleichen Einstellung aber zustzlich wohl trotzdem auch an der gleichen Ausrstung.
Und ich kenn euch beide ja noch als "Nicht-DIR-Interessierte" und da wars ja auch entspannt zu tauchen....Sooo meinte ich das ;).
Nochmal: Die Ausrstung ist nicht das Entscheidende ;-)
Hier geht's z.B. um eine Sache, die bei GUE so schn " Buddy Awareness" genannt wird. Ich wei anhand der Lampensignale des Partners jederzeit, wo er ist, was er macht, und wie es ihm geht; und das alles ohne ihn anschauen zu mssen. Bei diesem Tauchgang haben wir uns auer ganz am Anfang ud am Schluss kein einziges Mal direkt ins Gesicht geschaut, und trotzdem hat die Kommunikation perfekt funktioniert. Und das ist wirklich entspanntes Tauchen ;-)

*Weit du eigentlich, was deine D8,5 + Backplate wiegt? Und wieviel Kilo Blei hast du dann noch dabei?
Ich hab's nicht nachgewogen. Die Flaschen wiegen laut Datenblatt nackert 8,5kg, das Doppel mit Schellen und Brcke wohl knapp 20kg und dazu brauch ich noch 6kg Blei, das Blech wiegt allerdings auch noch 5kg, alles Zusammen also ca. 31kg. Mit der Carbondive-Pulle (12kg mit Ventil) brauchte ich mit dem gleichen Anzug 18kg (!) Blei, also zusammen ca. 30kg. Und das bei etwas weniger Gasinhalt (3.300bar*L zu 3.400bar*L). Da die 8.5L-Flaschen aber nur 140mm dick sind, liegen sie nher am Krper und fhlen sich dadurch "leichter" an (das Gewicht der dicken Backplate auch).

Probier's aus.............

Zitat
Die andere Sache die ich noch nie so ganz verstanden habe ist die allseits beliebte Longhose. Welchen Sinn hat es seinen Buddy in einem Notfall mglichst weit weg von sich zu halten und dann einfach zusammen weiterzutauchen, anstatt eben kontrolliert aufzusteigen?
Es geht nicht darum, den Buddy, der kein Gas mehr hat, mglichst weit von sich weg zu halten, sondern um unntigen Stress zu vermeiden. Andi und ich haben das am eigenen Leibe an der Allmannshauser Steilwand erfahren. Ein Freiwasseraufstieg ohne Referenz aus gut 35m ist an der 210cm-Longhose wesentlich entspannter als am "Standard"-90cm Octopus-Schlauch. Probier's aus......

Zitat
Hmm, ich dachte immer das DIR/GUE bestimmte Ausrstungsteile und Konfigurationen 'vorschreibt'. Insofern finde ich schon dass das ganz zentral was mit DIR zu tun hat, oder sehe ich das jetzt falsch?
Hier wieder: DIR hat primr nix mit der Ausrstung zu tun, sondern mit dem alles entscheidenden Bauteil zwischen den Ohren ;-) Und daraus resultiert u.a. die standardisierte Konfiguration, das "unified Team", das allerdings auch noch die Gaswahl, Prozeduren, Ausbildungsstand etc. umfasst.
Diese Dinge werden brigens auch stndig kontrovers diskutiert und gelegentlich angepasst bzw. gendert. Es ist also kein statisches System, das irgendein Guru mal festgeschrieben hat und das alle zu befolgen haben, sondern es lebt.
« Letzte nderung: 09. Oktober 2008, 21:57:53 by Hiasl »

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #55 am: 09. Oktober 2008, 21:48:33 »
Hier geht's z.B. um eine Sache, die bei GUE so schn " Buddy Awareness" genannt wird. Ich wei anhand der Lampensignale des Partners jederzeit, wo er ist, was er macht, und wie es ihm geht; und das alles ohne ihn anschauen zu mssen. Bei diesem Tauchgang haben wir uns auer ganz am Anfang ud am Schluss kein einziges Mal direkt ins Gesicht geschaut, und trotzdem hat die Kommunikation perfekt funktioniert. Und das ist wirklich entspanntes Tauchen ;-)

Ja, ok, da muss ich mich geschlagen geben ;)
Knnen tu ich das zwar grundstzlich schon auch und ich find das auch unheimlich entspannend, wenn du dich nicht oft/oder gar nicht umdrehen und nach dem Buddy schauen musst, sondern dich nur ber die Lampe "unterhltst" - aber zugegebenermaen, das funktioniert in der Regel nur mit einem Buddy, den man gut kennt und mit dem man schon viel getaucht ist. Wenn das ber GUE mit jedem Buddy funktioniert ist das schon ne prima Sache.

Aber schau, in dem Punkt wr ich scho wieder DIR-untauglich - ich finds total herrlich im Halbdunkel ohne Lampe zu tauchen *gg* (natrlich nur, wenns der Buddy Bescheid wei)

Sag das nicht zu oft, sonst nehm ich dich doch noch beim Wort  ;D

Im Ernst: ich hab ja schon Georgs Doppel7/300 Bar probiert und ich war echt begeistert. Insofern bin ich eigentlich fr alle "kleineren" Doppelchen offen. Nur nicht fr ne normale Doppel7, weil ich meinen "normalen" Luftvorrat in meiner 15`er nicht gegen einen Luftvorrat von ner 14`er tauschen wollen wrde.
Doppel12 und co ist zwar ziemlich klasse vom Gasvorrat her und ich wrd sie auch gern mal probieren, aber wenn ich es schon hinkriege, mir mit einer 15er auf dem Rcken mein Innenband zu reien, dann mcht ich meinen Knien keine Doppel12 antun  :'(
« Letzte nderung: 09. Oktober 2008, 21:51:49 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Offline Andi

• Teichtaucher
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 09. Oktober 2008, 21:58:56 »
Bezglich der Schlauchlnge. Ich geh da mal von meiner Sicht aus. Wenn man mal die standart 110cm Schluchchen ansieht. Wenn man jemanden den Okto gibt, ist man sich in der Regel gegenber. Der Regler ist wie (fast) jeder rechts angeschlossen. Smit genau in entgegengesetzt der Anschlurichtung. Dadurch wird die nutzbare Schlauchlnge nochmal verkrzt. Nimmt man noch dazu, da man nicht immer 100%ig auf gleicher Hhe ist kann der Schlauch schon mal kurz werden.

Wird nicht bei PADI und SSI gelehrt den Oktopus abzugeben ? Das ist die nchste (in meinen Augen) Schwachstelle !
Dieses Ding hat bei den meisten Tauchern einen niederen Stellenwert ! Dieser ist auch meist ein schlechterer Regler.
Noch dazu wird er meistens vernachlssigt. Ich msste sogar noch irgendwo ein Bild haben, wo ein Taucher im Echinger
seinen Oktopus durch das Sediment schleift.
Gebe ich aber den Regler ab aus dem ich gerade atme, ist garantiert das er funktioniert !!!
Zudem ist durch eine Studie belegt worden, das ein Taucher in Panik sowieso den Regler des Buddies aus dem Mund reisst.
Schliesslich kommen da ja gerade Luftblasen raus. Also muss das das richtige sein !
Meine beiden Regler sind absolut identisch und gleichwertig ! Whrend dem TG wechsle ich zwischen beiden Reglern.
Beim V-Drill habe ich den Nebeneffekt das ich nicht nur versuche Routinemssig meine Ventile zu schliessen, sondern auch
somit die Funktion meiner Regler prfe. Und das vor fast jedem TG !

Offline Hiasl

• Bergsee-Forscher
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2008, 22:05:25 »
Ich htt halt gern so 1,20-1,30 m, das finde ich fr mich eine sinnvolle Lnge.....wenn ich doch nur schon wsste, wie ich diese "Zwischenlnge" anstndig verstaue...
Das ist der Punkt. Der "richtig" lange Schlauch von 7 Fu (oder 210cm) Lnge lsst sich eben am einfachsten verstauen: Hinten rechts an der Flasche runter, unter derm Lampentank eingeklemmt, diagonal vorne ber den Oberkrper und dann ber den Nacken gelegt (nicht um den Hals gewickelt ;-) ) Die krzeren Varianten sind deutlich unpraktischer.

BTW: irgendwo auf der GUE-Hamepage gibt's einFoto von Jarrod Jablonski, dem Ober-DIR'ler, im Shorty und mit Monoflasche --> es geht also auch fr "ganz normale" Urlaubstauchgnge....

Zitat
Zitat von: Hiasl am Heute um 21:41

Sag das nicht zu oft, sonst nehm ich dich doch noch beim Wort 
Ich bitte darum ;-)
« Letzte nderung: 09. Oktober 2008, 22:10:24 by Hiasl »

Offline Andi

• Teichtaucher
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2008, 22:10:34 »
in manchen Lden soll es auch den 1,50m langen Schlauch zu kaufen geben.
Aber mit diesem habe ich keine praktische Erfahrung.

(soll heissen, 1,5m sind keine Sonderlnge im Gegensatz zu 1,2 - 1,3m)

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2008, 22:19:33 »

Hm, also die 1,20 m - Schluche gibts auch als "Standard-Lnge". Wobei ich grundstzlich auch den 1,50m Schlauch probieren wrde.....ich wrd ja sogar den 2,10 Schlauch probieren, wenn ich ihn nicht um mich rumwickeln msste ;). Jaja, ich wei schon, ich bin schwierig.....;)

Aber einen 1,20 Schlauch htt ich ja in Aussicht, wenn ich unseren Alex mal wieder zu Gesicht bekomme, gellll  ;) ;)

Liebe Gre!
Melli

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Bogdantom

09. Mrz 2025, 20:19:40
Доброго вмиг дней товарищи.

Есть такой интересный сайт для заказа услуг

Svetlxyt

08. Mrz 2025, 18:57:10
Здравствуйте господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы больше 5 лет. За это время мы смогли вырости из небольшой региональной газеты в

Igorvif

08. Mrz 2025, 16:29:57
Здравствуйте господа!
Ищите независимое украинское СМИ? Хотите получать свежую и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]htt

Svetlvbl

07. Mrz 2025, 02:37:32
Привет дамы и господа!
Наша газета представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время нам удалось вырости из небольшой региональ

Antonioedo

05. Mrz 2025, 07:03:46
Шлем властелины.

ЮБОЧНИК хоть какими годом эвакоэшелон удобрений да химик

Antonioedo

21. Februar 2025, 10:17:05
Добрый день уважаемые! Накрутка подписчиков Телеграм

РЅР°Р

Andreaswbe

14. Februar 2025, 20:14:33
Доброго времени суток дамы и господа.
червячный редуктор