Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
Servus, ich tauche eine Mono 10l mit 300 bar Füllung, und bin recht zufrieden. Ne Stunde tauchen geht damit allemal, wenn man sich nicht gerade auf Kamikazetiefen versenken will... (bitte nicht provokativ verstehen Leider können viele Füllstationen die 300 bar nicht füllen. Auf die 200bar Füllstationen passt das Gewinde nicht, dafür gibts aber dann einen Adapter für ein paar Euronen, den ich immer im Auto hab.Soll heissen, ich hab in der 10er auch immer wieder mal nur gut 200bar drin, weil keine passende Fükllstation vorhanden, dann wird der Tauchgang halt ein paar min kürzer, bereut habe ich den Kauf bisher noch nicht.Manchmal denk ich mir dennoch, dass ne 15er / 200bar vielleicht gescheiter gewesen wäre...Zum Vergleich habe ich auch die Langversion der Mono12l mit 300bar testgetaucht. Mir persönlich war sie zu lang und unhandlich. Das war mit die Mehrluft nicht wert. Deswegen bin ich von der Idee abgekommen. Leih Dir doch einfach mal so ne Flasche aus, und mach demit ein paar TG, dann merkst Du, ob das für dich handelbar ist, oder eben nicht.Sollte ich irgendwann mal mehr Luft mitnehmen wollen, würde ich über ein Doppelgerät nachdenken.Da fliesst aber noch einiges an Wasser in den Bodensee, bis es soweit is GrüssleBen
kurze Mitteilung von Atlantis - ist nur im falschen Beitrag gelandet ;-)Er schreibt:Danke für die viele Antworten ...na muss ich ja genau ausfällen was für mich gut wäre.....am besten ist es die eine oder andere Flasche zu probieren ... :)da muss man ja auf viele dinge achten .... Lg Paul