Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
Zitat von: Alexander am 09. Juli 2012, 07:35:26Zitat von: Tigershark am 08. Juli 2012, 18:40:56Letztes Jahr bin ich jetzt auf einen Trilaminat mit Frontreissverschluss umgestiegen (irgendwie wurde mir der alte Anzug doch etwas zu eng). Hihi! Aber BIOPREN isoliert ja auch ganz gut! Deswegen tauche ich Trilaminat Nein, im Ernst - ich kann über Neopren-Trockis nichts sagen, weil ich bisher nur Trilaminat-Trockis hatte. Mein erster,ein älterer Scubapro-Anzug (den ich dankenswerterweise von Galerie-Stephans Frau gebraucht und günstig bekommen habe), hat mich die ersten 2 Trocki-Jahre begleitet, dann hätten die Manschetten+Stiefel getauscht werden müssen...und zudem hat ihn irgendwer plötzlich enger genäht *grins*, so dass ich mich entschieden habe, diesen Trocki als Ersatztrocki aufzuheben und mir einen neuen zu kaufen.Nach diversen Recherchen im Internet bin ich dann bei Santi gelandet. Mich hätte auch der Seeman Extender interessiert, den haben mehrere meiner Buddys und sind alle soweit ich weiß sehr zufrieden. Leider gabs den Extender nicht als Vollmaß-Anzug, sondern nur als Teilmaß und ich wollte (wenn ich schon das Geld ausgebe und keine Figur von der "Stange" habe, gleich etwas "gescheites" haben). So bin ich dann bei Santi gelandet - für mich war es wichtig, dass er gut beweglich ist, dass er einen Frontzip hat und dass er robust ist. Ich hab jetzt ungefähr 200 Tauchgänge mit ihm gemacht und er ist top in Schuss - auch Manschetten/Reißverschlüsse/Stiefel haben noch keinerlei Verschleißerscheinungen .Nachteil bei Santi ist allerdings scheinbar die Lieferzeit/Lieferung, weil es da öfter wohl Probleme gibt. Bei mir war alles in Ordnung, ich hatte ihn zum ersten Mal gleich nach 3 Wochen in der Hand, allerdings musste er noch eine Ehrenrunde drehen, weil noch nachgebessert wurde und nach ein paar weiteren Wochen kam er dann. Bin vollauf zufrieden und würd ihn nicht mehr tauschen wollen .Kostenmäßig lag er mit Vollmaß bei rund 1200 Euro.
Zitat von: Tigershark am 08. Juli 2012, 18:40:56Letztes Jahr bin ich jetzt auf einen Trilaminat mit Frontreissverschluss umgestiegen (irgendwie wurde mir der alte Anzug doch etwas zu eng). Hihi! Aber BIOPREN isoliert ja auch ganz gut!
Letztes Jahr bin ich jetzt auf einen Trilaminat mit Frontreissverschluss umgestiegen (irgendwie wurde mir der alte Anzug doch etwas zu eng).
Von der Robustheit ist Trilaminat besser als Neopren.Ich sitze auf dem Sprung zum tauchen gehen sonst würde ich Dir hier jetzt ausführlicherschreiben wofür Trilaminat alles eingesetzt wird und welche Reißfestigkeit es hat. Auf jeden Fall ne höhere als Neopren.Wenn es nicht zu spät wird mache ich es vielleicht noch.Wie gesagt das musst Du selbst rausfinden.
Ich hab' ja grundsätzlich verstärkte Knie, damit ich auch auf allen vieren an der Galerie rumklettern kann.
@Alexander: Willst Du DUI probieren, dann komm bei mir vorbei!GrüßeTorsten
@TorstenS: Das dürfte sich schwierig gestalten, da ich in Bonn wohne und ich davon ausgehe, dass du auch irgendwo im Großraum München beheimatet bist. Trotzdem vielen Dank!
und wenn jetzt noch 14 gehn ist ein wenig viel ;-)))es gehen nur 5 in ferien diese woche ;-))))