• 01. November 2024, 09:17:14
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39051
  • Themen insgesamt: 3791
  • Online Today: 114
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 64
Total: 64

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: RonaldOxync (46), Duglasicz (47)

Autor Thema: 19.2.11 Starnberger Leoni (Inflatortest)  (Gelesen 1892 mal)

Offline Charley4001

• Lagunenschnorchler
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
19.2.11 Starnberger Leoni (Inflatortest)
« am: 21. Februar 2011, 08:54:46 »

Jrg und ich waren am Samstag Nachmittag am extrem berfllten Starnberger. Kapelle voll, Winterttauchplatz voll, Leoni fast voll! Ich wollte vor allem bungen mit dem Inflator machen. Die Inflatorgeschichte lsst nmlich mir keine Ruhe.

TG1
Tiefe: 23,2 Meter
Dauer: 26 Minuten
Temp.: 4 Grad
Sicht: Sehr gut

Sind erst mal runter, schrg nach links nach einen Bubbelcheck auf max Tiefe. Die Sicht war super. Trotz trben Wetter leuchtete der ganze See in seinem schnsten Grn! Auf 20 Metern zeigten wir uns gegenseitig wie schnell man seinen Inflator abkoppeln kann. Ich schaffe es wirklich ohne Probleme mit einer Hand. Das ganze wieder rankoppeln geht dann etwas schwerer, aber es geht und mu ja auch nicht so schnell funz`n. Noch kurz seine Ventile ohne Probleme zu gedreht, Automat gewechselt, Zhne vereist *schmrz*, und das ganze wieder rckgngig gemacht. Auf 10 Meter hab ich dann ne Boja geschossen und wir machten nen Freiwasseraufstieg etwas sdlicher bei den Boothusern.

TG2
Tiefe: 13,9 Meter
Dauer: 22 Minuten
Temp.: 4 Grad
Sicht: Sehr gut

Nach kurzem Gequatsche wie denn alles gelaufen ist gings auch schon wieder runter. Freiwasserabstieg auf knapp 7 Meter lieen die Ohren bei der Klte ganz schn knacken. Diesmal waren nur noch ein Paar Tarierbungen angesagt. Den Rest der Zeit nutzten wir um die Umgebung vor den Bootshusern zu erforschen. Echt krass was da alles liegt. Neben den zwei Rohren die weit in den See hinein fhren gibts da jeden Menge an Schrott (Reifen, Tpfe, Flaschen, Eisenzeugs) und auch Holz (ste und vor allem groe und lange Baumstmme).

Die einzige Frage die sich jetzt noch in Sache Inflatorabkoppeln stellt ist: Geht das Abkoppeln unter ausstrmender Luft schwerer oder nicht?
Ich kanns mir ja fast nicht ab vorstellen. Die ausstrmende Luft sollte den Schlauch doch eigentlich beim lsen des Inflators wegdrcken (Wegschieen) oder?

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 19.2.11 Starnberger Leoni (Inflatortest)
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 10:47:59 »
Die einzige Frage die sich jetzt noch in Sache Inflatorabkoppeln stellt ist: Geht das Abkoppeln unter ausstrmender Luft schwerer oder nicht?
Ich kanns mir ja fast nicht ab vorstellen. Die ausstrmende Luft sollte den Schlauch doch eigentlich beim lsen des Inflators wegdrcken (Wegschieen) oder?

Gru,

Michi ;)

Nur indirekt wrde ich sagen.
Leichter (weil evtl. mehr Druck drauf ist) gehts nicht.
Es geht aber auch nicht schwerer zum Abkoppeln, aber dadurch, dass man gleichzeitig den Schnellablass bettigen sollte/muss, wird der ganze Vorgang ansich schwieriger als bei der "Trockenbung".

Du hast einfach einen krzeren (oder lngeren) Augeblick, bis du berreit, was da gerade vor sich geht und grad im nicht so tiefen Wasser reagiert man ja wesentlich schneller auf "pltzlich" mehr Luft im Jacket, d.h. dich ziehts ziemlich schnell nach oben. Und dann musst du einfach gleichzeitig zum Abkoppeln des Schlauches auch den Schnellablass ziehen. Und da fand ich, dass mir einfach die "Hnde ausgehen" - ich htte eine dritte brauchen knnen ;).

Bei mir ists so, dass ich im Ruhigen auch relativ gut abkoppeln kann, allerdings nehme ich meistens die zweite Hand mit her (was aber nicht schlimm gewesen wre, weil ich ja meinen Schnellablass (beim alten Jacket) auch im Faltenschlauch hatte).

Ich glaube hier macht einfach ganz viel auch der Stre aus, der das ganze auslst.
Bei mir war meine Jacket-Aufblas-Situation ja nicht so tragisch, weil es "nur" rund 12 Meter waren, die ich hochgesegelt bin, aber sptestens als ich am Walchensee beim Einstieg letztes Jahr im Februar fast abgesoffen wre (gut, ein bichen bertrieben dargestellt, aber erschreckend wars schon), wei ich was der Stre auslsen kann. Das war ja damals eigentlich vllig daneben - da "sitzen" dann pltzlich die einfachsten Handgriffe nicht mehr. Hinterher langt man sich fast an den Kopf, wie sowas passieren kann - aber in dem Moment denkt man an das, was normalerweise immer funktioniert nicht unbedingt (oder man kann es nicht gut ausfhren).
« Letzte nderung: 21. Februar 2011, 10:51:40 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Doc

• Hausrifftaucher
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 12:06:12 »
Es geht aber auch nicht schwerer zum Abkoppeln, aber dadurch, dass man gleichzeitig den Schnellablass bettigen sollte/muss, wird der ganze Vorgang ansich schwieriger als bei der "Trockenbung".
Ich wrde nicht den Schnellabla nehmen, sondern den Ablakonpf direkt am Inflatorkopf. Hand 1 drckt da drauf (und fixiert gleichzeitig den Inflator), Hand 2 koppelt ab.

Doc

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 12:31:02 »

Aber geht durch den "regulren" Ablass nicht weniger Luft durch als durch den Schnellablass? (blde Frage, ich wei....aber ich wei es grad echt nicht..)

Allerdings msste ich es jetzt eh so machen, weil ich in meinem neuen Wing keinen Schnellablass mehr hab.

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Doc

• Hausrifftaucher
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 15:16:25 »
Aber geht durch den "regulren" Ablass nicht weniger Luft durch als durch den Schnellablass? (blde Frage, ich wei....aber ich wei es grad echt nicht..)
Eigentlich nein, weil da die Verbindung von Einla und Ausla ja mehr oder weniger direkt ist. Mu das mal heute abend anschauen...

Offline Charley4001

• Lagunenschnorchler
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 15:24:23 »

Ich glaube auch dass der Auslass direkt am Inflator schneller die Luft entweichen lsst. Vieleicht ist es auch von Jacket zu Jacket unterschiedlich. Bei meinem ist`s aber defenetiv so.

s`getschoo!

Charley4001

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Igorvif

29. Oktober 2024, 10:59:48
Привет дамы и господа!
Ищите незаангажированное украинское СМИ? Хотите получать последнюю и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[url=https://ukr-l

Svetlanatra

28. Oktober 2024, 05:47:33
Здравствуйте дамы и господа!
Наша семейная пасека занимается свыше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в огромном ассортименте в Ук

Viktoriijd

24. Oktober 2024, 23:43:43
 Greetings   gentlemen !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't notice ...
[url=https://whenisho

Svetlxyt

21. Oktober 2024, 22:04:12
Здравствуйте товарищи!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время нам удалось вырости из небольшой регионально

Svetlvbl

21. Oktober 2024, 03:52:36
Здравствуйте друзья!
Наша интернет газета представлена на рынке Украниы более 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой регио

LewisSkepe

16. Oktober 2024, 19:38:54
Revolutionizing Lookup: The Rise of Speedy Backlink Indexing Providers https://griffinbdghj.bloguetechno.com/check-website-indexing-online-for-free-62803215

From the vast landscape of the net, in which information reigns supreme, the chance to accessibility appropriate information quickly is para

LewisSkepe

11. Oktober 2024, 17:44:26
Revolutionizing Lookup: The Increase of Quickly Hyperlink Indexing Services https://edgarwzbce.bloggerchest.com/27242728/check-site-indexing-in-bulk

From the broad landscape of the internet, where by data reigns supreme, the chance to accessibility related articles quickly is paramount. Search en

LewisSkepe

17. September 2024, 04:41:47
Revolutionizing Lookup: The Rise of Rapidly Connection Indexing Services https://web20blogs43208.wikiap.com/716891/check_page_indexing_online

During the wide landscape of the online world, in which data reigns supreme, a chance to accessibility related material quickly is paramount. Engines like

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de