• 01. November 2024, 07:22:01
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39051
  • Themen insgesamt: 3791
  • Online Today: 114
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 82
Total: 82

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: RonaldOxync (46), Duglasicz (47)

Autor Thema: 12.2. Log-Wintertauchplatz  (Gelesen 5978 mal)

Offline Obi

• Administrator
  • UW-Paparazzi
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #15 am: 14. Februar 2011, 12:44:45 »
Hi Klaus,

da haste anscheinend einen wirklichen Schutzengel gehabt.
Ein Glck ist nichts schlimmeres passiert.

Es klingt auch so als htte das wirklich gut geklappt mit Notarzt, Druckkammer usw.

Ich wnsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das Du bald wieder in's Wasser kannst.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Charley4001

• Lagunenschnorchler
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
« Antwort #16 am: 15. Februar 2011, 13:42:45 »

Mir ist das Problem des defekten Inflators die letzten Tage nicht aus dem Kopf gegangen. Frage mich wie das technisch mglich ist dass der Inflatorknopf gedrckt bleibt und so nur noch Luft ins Jacket abgibt.

@Klaus und Melli: Wie wir ja jetzt wissen ist das bei Euch der Fall gewesen. Habt ihr vor dem Tauchgang im Wasser getestet ob der Inflatorknopf frei beweglich ist? Ich glaube nmlich dass das nicht der Fall war.

Wenn der Knopf einwandfrei sich bewegen lsst kann es doch garnicht sein dass sich UW das Ding pltzlich so verklemmt dass er nicht mehr zurck geht. Es msste schon im Gehuse die Feder abbrechen oder der Knopf selbst abbrechen und sich so bld verklemmen das er nicht mehr zurck geht. Oder man taucht durch sehr dichte Pflanzen oder Sand die diese einfache Mechanik festklemmen lsst. Ein Vereisen des Inflators ist UW so doch nicht mglich oder? Wenn dann kann die Mechanik ber Wasser, im Auto, beim zusammenbauen vereisen.

@Klaus und Melli: Versucht Euch doch bitte daran zu erinnern ob die Mechanik vorm TG funktionierte. War die Ausrstung nass oder feucht in einer Garage oder Keller gelagert? Kann da was ber Nacht eingefrohren sein?

Ich will hier niemanden verurteilen, sondern einen Weg finden um solche "Unflle" in Zukunft so gut wie mglich abzuwenden. Sollte das nmlich so sein wie ich mir das jetzt denke, dann htte ein Check im Wasser kurz vor dem Tauchgang oder im 5 Meterbereich (Bubblecheck) gereicht um diese Problematik zu verhindern.

Gru,

Michi ;)

PS: Klaus, ich hoffe Du bist wieder ganz hergestellt!!? Oder sprst Du noch Nachwirkungen?
s`getschoo!

Charley4001

Offline Doc

• Hausrifftaucher
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
« Antwort #17 am: 15. Februar 2011, 14:53:31 »
Sers,

mir ist der Inflator vor 2 Jahren in Sardinien verreckt, auf ca. 60m. Ich hab mir erst berlegt, warum ich Depp das Wing so voll gemacht habe (ich tauche normalerweise ein "balanced rig", d.h. im Wing nur minimal Luft, da es gerade nicht am Rcken aufliegt), und erst mal Luft abgelassen. Keine 10 Sekunden spter das gleiche (zum Glck braucht es auf Tiefe etwas lnger, bis man das Aufsteigen beginnt) - ich wollte abkoppeln, konnte aber nicht. Also wieder Luft raus, und nebenbei Flasche zudrehen und Atemregler wechseln. Dann hab ich mich austariert und mit beiden Hnden das Teil abgestpselt - und dabei gesehen, was mrs war: Der Inflatornippel war lose, dadurch hat der nachgeschoben und beim Versuch, den abzustpseln hat der sich verdreht, so da kein Angriffspunkt da war. Manchmal sind es echt Kleinigkeiten, die einem den Tag versauen...

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
« Antwort #18 am: 15. Februar 2011, 15:01:32 »
Also bei mir kann ich ganz klar sagen, dass es ein Vereiser war.

Mir ist das ganze bei meinem Seaquest im Winter 2009 auf 2010 ja sogar zweimal passiert. Einmal unter Wasser (im Starni wo es dann etwas "schneller" nach oben ging als gewollt) und ein paar Wochen spter an Land, als ich das Jacket aufpumpen wollte um ins Wasser zu springen. Beide Male waren es drauen Minusgrade.

Beim zweiten Tauchgang (als es schon an Land losging) hatte das Jacket am Boden abgestellt und soweit ich wei lag damals auch Schnee, d.h. der Inflator knnte vorab nass geworden sein. Er ist dann direkt beim ersten (lngeren!) Drcken - also als ich es aufpumpen wollte um in den See zu springen, eingefroren.
Der Knopf lsst sich dann ganz normal reindrcken, aber er springt nicht mehr ganz raus....und blst weiter Luft ins Jacket.

Beim Starni-Tauchgang war es so, dass ich ber Wasser den Inflatorknopf ganz normal zum Luft-Auslassen bettigt hab und auch schon ein/zweimal kurz Luft wieder reingepumpt hab - auf rd. 15 Metern hab ich etwas lnger die Luft reingepumpt (also nicht in kurzen Intervallen) und dann ist das gleiche passiert wie oben. Knopf ging rein, aber nicht mehr raus. Und hier htte auch meiner Meinung nach ein Buddy/Bubble-Check nichts gendert, weil es ja nicht gleich zu Beginn losging.

Ich denke, dass es bei Klaus hnlich gewesen sein muss, weil er ja sicher bei einem 38 Meter-TG schon das ein oder andere Mal Luft ins Jacket gepumpt hat, bis er unten war.

Ich bin mir auch deswegen so sicher, dass es zwei Vereiser waren, weil der Knopf bei beiden Tauchgngen sich auch nach einiger Zeit, als wir drauen standen und auch im (kalten) Auto nicht lsen lies. Erst als ich dann daheim war und das Jacket "aufgetaut" ist, ging es wieder einwandfrei.

Ich hab das Jacket auch durchchecken lassen - kein Fehler (also keine gebrochene Feder oder hnliches).

Ich hab die Problematik auch mit Bernd durchgesprochen (er war beide Male mein Buddy) und wir sind draufgekommen, dass es wohl eine Kombination war, die "schuld" gewesen sein knnte:

- nasser Inflator (auf dem Boden gelegen/Schnee) in Verbindung mit langem Drcken an Land (beim TG am Weiher) und
- evtl. falsch gelagert (beim Starni-Tauchgang hatte ich das Gerdel schon 1 Tag im Auto bevor wir tauchen gegangen sind), vielleicht kam Feuchtigkeit rein (andererseits wre er im Wasser ja sowieso nass geworden...) und halt eben auch zu langes Drcken des Knopfes - hier bin ich auch noch etwas ratlos, was anderes fllt mir nicht ein.

Aber mit zwei Sachen kann man sicherlich die Vereisungsgefahr minimieren (meine Erfahrung):
Immer wirklich nur in kurzen Intervallen den Inflatorknopf drcken und im Winter das Tauchgerdel gleich nach den Tauchgngen zum Trocknen aufhngen bzw. wirklich erst kurz vorm Tauchgang ins Auto rumen, damit das Gerdel "richtig gelagert" und trocken ist bei Minusgraden/Klte.

Und Bernd meinte eben auch, dass die Gefahr bei Edelstahlknpfen nicht so hoch ist wie bei Plastikknpfen, dass sie sich verklemmen (ob es auf das Vereisen einen Einfluss hat, kann ich nicht sagen) - aber seit ich meinen Edelstahl-Knopf-Inflator habe, hatte ich das Problem nicht mehr (habe auch schon probiert ihn lnger zu drcken (natrlich im ganz Flachen, um es auszuprobieren) und auch da gabs keine Probleme.

Ps. auch wenns nur ein schwacher Trost ist - ich hatte frher immer die Angst, falls das mal passiert, dass es einem das Jacket unkontrolliert aufblst, ob man das berhaupt hrt, oder ob man pltzlich wie von Geisterhand hochgezogen wird......man hrts!! ;).
« Letzte nderung: 15. Februar 2011, 15:25:57 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #19 am: 15. Februar 2011, 15:21:15 »

----> Ein Nachtrag - Klaus, ich hab mich bei deinem Beitrag verlesen - ich dachte, dass du geschrieben hattest, dass es KEIN Fehler im Ventil war (deshalb war ich mir sicher, dass es bei Dir auch was vereist sein msste).....hat der Tauchshop etwas gesagt, was sich da genau im Ventil verklemmt hat?
Es lag bei Dir also nicht direkt am Knopf - also dass er nicht mehr ganz rausgesprungen ist?
« Letzte nderung: 15. Februar 2011, 15:25:21 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Tauchbr

• Gast
« Antwort #20 am: 15. Februar 2011, 15:24:59 »
Das Thema abblasender Inflator beim Jacket hatte ich auch schon einmal.
Der Fehler lag damals daran, dass ein winziges Stck Kalk in der silbernen Ventileinheit vom Inflator sich verkantet hatt und so auf Durchzug gestellt hat.
Trotz Schnellablas war es nicht mglich die Luft herauszubekommen.

Leider gibt es keine Norm die sagt: es muss durch die Ablsse mehr Luft raus als durch den Inflator rein.

Beste Gre
Tom

Offline Andi

• Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 15. Februar 2011, 15:26:03 »
Ich glaube es ist kein "Vereiser" sondern Material"schwche".
Ich stelle mal folgende Behauptung in den Raum (man mge mich korrigieren wenn es falsch ist)
Am Inflatorknopf existiert ein O-Ring, der den ganzen Machanismus umrundet.
These1:
Wenn nun dieser O-Ring blockiert, knnte der Stift im O-Ring hngen bleiben

These2:
Das Schmiermittel im Mechanismus "flockt"
Wenn ein schlechtes "Flutschi" benutzt wird, welches bei niedriger Temperatur starr wird.
Dies knnte ebenfalls den Mechanismus blockieren

These3:
Das Metall des Mechanismus setzt Grnspan an, das Flutschi flutscht nicht mehr und schon geht
es ebenfalls schwerer und blockiert

Aber das sind nur Vermutungen
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #22 am: 15. Februar 2011, 15:31:07 »
Hi Andi,

ich glaube, ich knnte mich mit These 2 auch anfreunden - ich wei selber auch nicht, ob es ein "Vereiser" im klassischen Sinn war...ich habs einfach mal so genannt, weil es wohl eindeutig mit der Klte (und meiner Meinung nach auch) Nsse zusammen hing.

Andererseits, hatte ich das Jacket ja direkt nach dem ersten "Aufblaser" (vom Starni) beim Tauchshop und dort konnte man nichts feststellen - ich denke, dass man einen O-Ring-Fehler oder andere "nicht dorthin gehrende Dinge" ;) gesehen htte?

Das ist das, was mich so dran gewundert hat....(Das Jacket war auch grad mal rd. 2 Jahre alt).

@Tom: Ich glaube, die Norm wre gar nicht verkehrt, wenn es sie geben wrde....eigentlich wre der Schnellablass ja gerade fr sowas gut... :-\
« Letzte nderung: 15. Februar 2011, 15:33:16 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Offline Tieftaucher

• Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
« Antwort #23 am: 15. Februar 2011, 17:22:11 »
Wie Karin bereits erwhnt hat, hatte ich bereits hnliche Probleme. Bei der "Entjungferung" meines OMS Wings (Solo-TG) bekam ich auch kurz nach dem Abstieg auf etwa 35 Meter Auftrieb und konnte nicht lokalisieren woran es liegt. Also Kopf nach hinten, Flossen breitstellen und Luft ablassen, was nur noch geht. Doch die Luft in Wing und Trocki dehnte sich schneller aus, als sie abgelassen werden konnte.

An der Oberflche habe ich nur noch getestet ob ich noch gerade sehen kann und meine Finger und Zehlen bewegen kann. Nachdem ich nur wenige Minuten auf Tiefe war und nur recht wenig Sttigung erfolgte, habe ich mich fr eine Notfall-Deko entschieden - Alles gut gegangen. Zur Sicherheit noch 2 Aspirin eingeschmissen und krftig getrunken ;-)

Nachdem ich die Fehlerquelle nicht lokalisieren konnte bin ich die nachfolgenden Wochen mehrfach Tauchen gegangen - Ohne Probleme

Doch... dann bei einem TG mit Karin auf gut 50 Metern mit schon ein paar Minuten mehr Grundzeit zog es mich wieder nach oben. Doch diesmal konnte ich den Wing-Inflator hren. SOFORT habe ich den Schlauch abgezogen und konnte nach etwa 2-3 Metern eine stabile Position erlangen.

Ich bin danach zu "Kolle" von TS Braun, der sich den Inflator mal anschauen sollte. Was war passiert? Von der Fertigung sind Metallsplitter im Inflator verblieben und haben sich in einem O-Ring verklemmmt. Er hat es zwar repariert/gereinigt/O-Ring getauscht, doch wollte ich mit DIESEM Inflator nicht mehr ins Wasser.

Kurzer Hand bin ich dann zum DCP wo ich das Wing erstanden habe und hab der Alex das Teil auf den Tisch geknallt. OMS ist wohl einer der teuersten Hersteller, von denen ich sowas nicht erwarte. Bei diesen Tiefen und Grundzeit wre ein Unfall sicher NICHT glimpflich ausgegangen. Selbstverstndlich habe ich dann einen neuen Inflator bekommmen, den ich vor dem ersten Einsatz zerlegt und mit Lupe untersucht habe... alles OK.

... so kanns gehen

ANDI

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #24 am: 16. Februar 2011, 09:26:32 »

Hi @ll,

weil es ja ein recht interessantes Thema ist, hat Iris den Thread geteilt - ich hab gleich im "neuen" Thread weitergeschrieben...

Liebe Gre!
Melli

Offline Klaus

• Bachschnorchler
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 16. Februar 2011, 13:00:22 »
Bei mir hatte auch, hnlich wie bei Tom irgendein kleines Materieteil den Mechanismus verklemmt und der Inflator blockierte beim Einfllen. Ich hab mir jetzt sicherheitshalber trotzdem einen neuen Inflator aus Metall, ohne Plastikknopf bestellt.

Gru

Klaus

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #26 am: 16. Februar 2011, 21:48:16 »

Das ist bestimmt keine schlechte Wahl - lieber auf Nummer sicher gehen bei sowas :) :)

Liebe Gre!
Melli

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Igorvif

29. Oktober 2024, 10:59:48
Привет дамы и господа!
Ищите незаангажированное украинское СМИ? Хотите получать последнюю и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[url=https://ukr-l

Svetlanatra

28. Oktober 2024, 05:47:33
Здравствуйте дамы и господа!
Наша семейная пасека занимается свыше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в огромном ассортименте в Ук

Viktoriijd

24. Oktober 2024, 23:43:43
 Greetings   gentlemen !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't notice ...
[url=https://whenisho

Svetlxyt

21. Oktober 2024, 22:04:12
Здравствуйте товарищи!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время нам удалось вырости из небольшой регионально

Svetlvbl

21. Oktober 2024, 03:52:36
Здравствуйте друзья!
Наша интернет газета представлена на рынке Украниы более 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой регио

LewisSkepe

16. Oktober 2024, 19:38:54
Revolutionizing Lookup: The Rise of Speedy Backlink Indexing Providers https://griffinbdghj.bloguetechno.com/check-website-indexing-online-for-free-62803215

From the vast landscape of the net, in which information reigns supreme, the chance to accessibility appropriate information quickly is para

LewisSkepe

11. Oktober 2024, 17:44:26
Revolutionizing Lookup: The Increase of Quickly Hyperlink Indexing Services https://edgarwzbce.bloggerchest.com/27242728/check-site-indexing-in-bulk

From the broad landscape of the internet, where by data reigns supreme, the chance to accessibility related articles quickly is paramount. Search en

LewisSkepe

17. September 2024, 04:41:47
Revolutionizing Lookup: The Rise of Rapidly Connection Indexing Services https://web20blogs43208.wikiap.com/716891/check_page_indexing_online

During the wide landscape of the online world, in which data reigns supreme, a chance to accessibility related material quickly is paramount. Engines like

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de