• 22. November 2024, 21:02:08
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39052
  • Themen insgesamt: 3792
  • Online Today: 154
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 120
Total: 120

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Ausrstung als Anfnger  (Gelesen 7079 mal)

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Ausrstung als Anfnger
« Antwort #15 am: 11. Februar 2011, 09:45:18 »
Hi Lucky,

ich reihe mich mal in die Apeks-Fans ein ;).
---> Andi und Karin (Doernchen&Tieftaucher) waren damals "schuld", dass ich bei den Apeksen hngen geblieben bin, da die beiden beim OWD meine Divemaster waren ;).

Ich bin auch vollauf zufrieden mit meinen Automaten (ich habe den ATX100 mit ATX40, also eines der Vorgngermodelle zu "Deinem").
Was ich aber bei meinen Automaten feststelle, dass sie an sehr kalten Tagen (bei Minusgraden) am See recht empfindlich sind. Sie blasen gern mal kurz ab an der Wasseroberflche, bei den meinen Apeksen muss man im kalten immer sehr drauf achten, dass das Mundstck zuerst auf der Wasseroberflche auftrifft (ist ja bei mehreren Marken so). Ich hab auch schon alles mgliche verstellen lassen, dass sie nicht mehr so empfindlich sind, aber an sehr kalten Tagen "mucken" sie ab und zu ein bichen - aber wie gesagt, nur an Land, nicht unter Wasser.
Unter Wasser haben sie mich aber noch nie im Stich gelassen, auch bei groen Tiefen, niedrigen Temperaturen oder mal einer hohen Atemfrequenz....und auch nicht, nach inzwischen rd. 500 Tauchgngen mit ein und demselben Atemregler (natrlich immer gewartet).

Wichtig ist einfach - unabhngig von der Marke - , dass du einen kaltwassertauglichen Atemregler nimmst, mglichst gleich mit zwei ersten Stufen (ist in manchen Seen sogar Pflicht - z.B. im Starnberger ab ber 20 Meter). Ach so ja, ich tauche brigens als zweite erste Stufe die "DS4" von Apeks - ist auch absolut in Ordnung (auch vom Preis her) :).

Ach so ja, und ich hab meine auch aus dem Internet - damals sogar ber Ebay, neu und mit Garantie. Habs bisher nicht bereut im Internet gekauft zu haben ;).

Ach so ja, und falls ihr mal im Mnchner Raum tauchen wollt ---> ich denke, da spreche ich im Namen von einige hier - wir wren bereit als Begleitung :).
« Letzte nderung: 11. Februar 2011, 09:58:02 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Kachelschrubber

• Flusstaucher
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
« Antwort #16 am: 11. Februar 2011, 10:11:55 »
Hi zusammen
Nur damit es mal nicht nur Apex heit *lol* Ich habe mein Anfangs-Set von Aqualung aus der Legend-Serie (natrlich eistauglich!!!). Was ich schn finde bei Aqualung und Apex (ist mittlerweile eh 1 Laden) ist die Abluftfhrung zur Seite, da hast z.B. beim Auftauchen nicht die Luftblasen vor den Augen...
Die 2. Erste-Stufe habe ich mir dann etwas spter zugelegt und die ist dann auch von Apex.
Das Problem mit dem Abblase beim Eintauchen ins Wasser haben meine 2. Stufen auch und da muss es nichtmal kalt sein.
Aber wenn man's wei dann gewhnt man sich daran, beide 2. Stufen in der Hand zu halten wenn man ins Wasser geht.
Unter Wasser hatte ich noch nie ein technisches Problem.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Doc

• Hausrifftaucher
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
« Antwort #17 am: 11. Februar 2011, 10:40:29 »
Nur damit es mal nicht nur Apex heit *lol*
Da die Firma Apeks heit... :53:

Offline Tieftaucher

• Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
« Antwort #18 am: 11. Februar 2011, 12:12:19 »
Fr mich kommt auch NUR Apeks in Frage. Ich selber tauche TX100 XTX200 und an der Stage TX40. Der Grund hierfr ist die bisher absolute Zuverlssigkeit... wobei man mit Sicherheit JEDEN Regler bei falschem Umgang zu abblasen/vereisen bringt. Ausserdem ist der Apeks sehr leicht revisionier- und einstellbar.
Ein "teurer" XTX200 ist nicht unbedingt ntig. Ich habe ich nur weil dieser Spiegelverkehrt zum 100er gebaut und damit sehr gut an ein Doppelpaket passt.

Wenn du in Kaltwasser tauchen willst, sind aber auf JEDEN FALL 2 Abgnge/Automaten Pflicht. Nach einem Neukauf, egal ob online oder Shop, soll der Automat vom Techniker geprft bzw. eingestellt werden. Es kommt immer wieder vor, dass Automaten ab Werk (bei jedem Hersteller) nicht optimal eingestellt sind... besser geht fast immer.

ANDI
« Letzte nderung: 11. Februar 2011, 12:14:11 by Tieftaucher »

Lucky

• Gast
« Antwort #19 am: 11. Februar 2011, 13:28:09 »
Gut, dann bin ich jetzt berzeugt. Es wird die Kombination XTX100/XTX40 plus separate DS4. Ich wart aber noch ein paar Tage, bis der neue Abrechnungszeitraum beginnt, damit der Kreditkarten-Auszug (auf dem ist schon der andere Kram drauf) nicht so grausig wird ...

Danke nochmal an alle!

@ Melli: Ich wrde im Moment komplett ausschliessen, jemals bei Minusgraden an einem Ufer rumzuhpfen, um mich dann ins Wasser zu strzen. Ich verstehe die Reaktion deines Atemreglers als Protest!

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 11. Februar 2011, 13:52:39 »
..... im Moment  ......

ja, ja, das haben schon viele gesagt.... 
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
« Antwort #21 am: 11. Februar 2011, 13:54:46 »
@ Melli: Ich wrde im Moment komplett ausschliessen, jemals bei Minusgraden an einem Ufer rumzuhpfen, um mich dann ins Wasser zu strzen. Ich verstehe die Reaktion deines Atemreglers als Protest!

:20: :20: :20: :20: Denk dir nix, mir gehts doch im Moment genauso ;).
Seit ich jetzt ber`n Winter dauernd mit dem Pferdchen drauen unterwegs bin, frierts mich immer so, dass es mir bei der Vorstellung Starni bei Minusgraden schon ganz anders wird ;). (Meine Buddy`s werdens besttigen, dass ich momentan echt zum Weichei mutiert bin....und das TROTZ Trocki ;))

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline ice-shark

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
« Antwort #22 am: 11. Februar 2011, 16:41:44 »
Hey,

vielleicht ist der XTX 50 fr dich ja eine Alternative?
http://www.scubastore.com/tauchen/apeks-xtx-50-ds4/4665/p

Beste Gre aus Hamburg

Ice-Shark

PS: morgen geht es endlich wieder nach Hemmoor fr 2 Tauchgnge *freu*

Offline ilk

• Lagunenschnorchler
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
« Antwort #23 am: 11. Februar 2011, 21:02:52 »
Zitat
Ich wrde im Moment komplett ausschliessen, jemals bei Minusgraden an einem Ufer rumzuhpfen, um mich dann ins Wasser zu strzen.

ich glaube hier gibt es mehr leute die diese uerung  schon mal gettigt haben  ;)
einschlielich mir ;D ;D ;D
und am 05.01 diesen jahres war es dann so weit.
bei -8 grad in den 4 grad warmen attersee und was soll man sagen ;D schee wars  ;D

zu den reglern
ich gehre auch zu der apeks fraktion  ;D
ich habe mich damals vom einem shop beraten lassen und hab mir damals dann den tx100 gekauft.
spter ist dann noch ein atx 200 dazugekommen und bisher ohne probleme.

mein aller erster automat war von Scubapro mit dem ich mehrfach probleme hatte ( massive probleme)

wnsch dir noch viel spa beim einkaufen ;)
lg
markus
« Letzte nderung: 11. Februar 2011, 21:04:35 by ilk »

Offline CarbonDiver

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11. Februar 2011, 23:40:07 »
Also ich tauche den Aqualung Legend LX Supreme und habe keine Probleme damit. Wichtig sind kaltwassertauglich und zwei erste Stufen wrde ich in den Seen in D schon nehmen.

Ansonsten kannst Du auch die hochwertigen (kaltwassertauglichen) Automaten von Firmen wie Mares, Seemann, Oceanic.... nehmen.  Ich wrde mich auch nach den Revisionskosten fr die Automaten interessieren. Da lppern sich mit der Zeit hbsche Smmchen zusammen.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonyhc

12. November 2024, 01:58:21
Привет дамы и господа!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https:

Ivanhti

11. November 2024, 00:57:47
In today's rapid world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or significant global events, having a reliable news source is vital for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digital

Ivanuht

09. November 2024, 07:00:51
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is essential for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digita

Vikigex

08. November 2024, 21:03:14
please remove.

Vikigao

07. November 2024, 04:00:00
please remove.

Igorvif

29. Oktober 2024, 10:59:48
Привет дамы и господа!
Ищите незаангажированное украинское СМИ? Хотите получать последнюю и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[url=https://ukr-l

Svetlanatra

28. Oktober 2024, 05:47:33
Здравствуйте дамы и господа!
Наша семейная пасека занимается свыше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в огромном ассортименте в Ук

Viktoriijd

24. Oktober 2024, 23:43:43
 Greetings   gentlemen !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't notice ...
[url=https://whenisho

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de