• 25. November 2024, 00:37:39
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39052
  • Themen insgesamt: 3792
  • Online Today: 123
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 100
Total: 100

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Werner (47)

Autor Thema: Videoschnitt - brauche evtl. Hilfe oder Beratung  (Gelesen 3871 mal)

0 Mitglieder und 2 Gste betrachten dieses Thema.

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Videoschnitt - brauche evtl. Hilfe oder Beratung
« am: 12. Mrz 2010, 13:59:36 »
Hallo ihr lieben,

seit einiger Zeit beschftige ich mich wieder mit Videoschnitt (hier liegen Aufnahmen der letzten 4 Jahre auf Halde). Bisher habe ich mit Pinnacle Studio 9 gearbeitet und war sehr zufrieden, aber derzeit stoe ich an meine Grenzen, die Qualitt ist nicht zufriedenstellend und berhaupt.

Kennt sich jemand etwas aus und knnte mir in einfachen Sachen Hilfestellung leisten?

Folgende Fragen beschftigen mich:
macht ein neueres Pinnacle bessere Videoqualitt?
ist mein PC geeignet fr Pinnacle 14 (das derzeit aktuellste)?
oder sollte ich mich nach einem anderen Programm umschauen? - Pinnacle ist halt was fr doofe, war aber genau deswegen sehr zufrieden.
Ich habe bisher immer mit diesem Programm gearbeitet, da es ein sehr einfaches Buch zum Thema gab: die DATABECKER Schnellanleitung, aber solche Bcher gibt es scheinbar nicht mehr, die aktuellen sehen sehr dick aus .... hmmm

usw....

Wenn diese Fragen geklrt sind, dann kommen garantiert die nchsten, seufz ....
*** Stre ist wasserlslich ***

Divebaer

• Gast
Re: Videoschnitt - brauche evtl. Hilfe oder Beratung
« Antwort #1 am: 12. Mrz 2010, 18:03:18 »
Hi Karin,

hab frher auch mit Pinacle gearbeitet, bin aber umgestiegen auf Magix Video Deluxe 16 plus, finde ich persnlich besser, aber ist halt wie immer im Leben alles Ansichtsache....

lg Alex

hier kannst Dir eine kostenlose Testversion zum probieren runterladen
http://www.magix.com/de/free-download/testversionen/alle-testversionen/

http://www.magix.com/de/video-deluxe/

Offline CarbonDiver

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14. Mrz 2010, 21:06:22 »
Da mchte ich doch gleich ein paar Fragen dran hngen:

Welche PC-Ausrstung verwendet ihr fr Schnitt?
Wie wichtig sind leistungsfhiger Prozessor / Grafikkarte?
Notebook mglich?
Lohnt sich HD, wenns die Kamera kann? Welche PC-Ressourcen sind notwendig?
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14. Mrz 2010, 23:32:09 »
Welche PC-Ausrstung verwendet ihr fr Schnitt?
Wie wichtig sind leistungsfhiger Prozessor / Grafikkarte?
Notebook mglich?
Lohnt sich HD, wenns die Kamera kann? Welche PC-Ressourcen sind notwendig?

Hallo Stephan,

ich verwende demnchst (Aufrstung in den nchsten Tagen, die Einzelteile liegen schon rum)
Grafikkarte: Geforce 8500 GT 512mb
Mainboard: Asus P5K Premium Prozessor E6750@3,6GHZ (bertaktet). dualcore

Ich wei schon, dass ich nicht auf Pinnacle Studio 14 nicht aufrsten brauche, sondern eher den Vorgnger Studio 12.
Gleiches bei Magix, hier sollte ich aus technischen Grnden auch auf den Vorgnger zurckgreifen.
Zeitgleich hatte ich Adobe Premiere Elements im Blick, aber die Amazon-Rezessionen haben mich abgeschreckt - Hilfe, nein.

Wenn man Videoschnitt betreibt, ist der beste Rechner gerade gut genug. Zu meinen Anfangszeiten hat der PC 8 Stunden zum rendern eines Filmes gebraucht, und jedes neue, aktuelle Programm will den jeweils besten Rechner - auch wenn die Mindestanforderungen laut Anleitungen recht niedrig liegen. Je schwachbrstiger der Rechner, desto mehr Abstrze, hngen, langes Arbeiten.
Gleiches gilt fr Notebooks.

Zu meiner Zeit hatte ich eine eigene Videoschnittkarte, heutzutage ist so etwas scheinbar nicht mehr ntig, da die guten "neuen" Grafikkarten die Berechnung bernehmen. - Komischerweise habe ich jetzt viel gelesen, dass inzwischen der Prozessor rechnet, gar nicht mehr die Grafikkarte - das muss ich noch genauer durcharbeiten. Meine Videoschnittkarte bleibt trotzdem im PC wegen der vielen Anschlsse, die meine Grafikarte nicht hat.

HD ist jetzt das neue Lieblingsspielzeug in den Videoschnittforen. Dafr brauchst du um einiges mehr an Rechnerleistung. Meine PC-Technik hinkt ein paar Jahre hinterher, aber fr HD brauchst du das neueste auf dem Markt. Dann knnen nur die neuesten Programme HD verarbeiten. Ich selbst habe mich nicht wirklich damit beschftigt, da ich eine "normale" Digitalkamera samt Unterwassergehuse habe und mir diese Ausrstung in den nchsten mind. 5 Jahren nicht neu anschaffen werde.
Wenn du ne HD-Kamera hast, nen HD Fernseher - Wenn's dir Spa macht, dann mach's, ich denke es wird die Zukunft, zumindest bis die 3D-Kameras kommen  ::)

Wie du siehst, habe ich mir auch schon ein paar meiner Fragen selbst beantworten knnen. Das liegt teilweise daran, dass ich seit Tagen krank daheim bin und verzweifelt versuche, diese Technik zu verstehen. Momentan werde ich noch bei meiner alten Software bleiben und schauen, dass ich die Qualittsprobleme auf die ich gestoen bin, anders beseitigen kann. Sollte ich demnchst auf Windows7 umsteigen, wirds hart, dann knnte es sein, dass mein geliebtes Studio 9 den Geist aufgibt.  :(

Gre
Karin

Offline Nessie

• Lagunenschnorchler
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
« Antwort #4 am: 15. Mrz 2010, 00:11:17 »
dass ich die Qualittsprobleme auf die ich gestoen bin, anders beseitigen kann

Hallo Karin,

ich habe noch nicht verstanden worin sich die Qualittsprobleme zeigen.  ????

Ich habe bisher nur die VGA-Videos von meiner Digicam und ein bischen DV von Stefan verarbeitet.

Den Schnitt habe ich mit Adobe Premiere Pro 2 gemacht.
Das Programm war natrlich ein etwas groer Hammer fr die kleinen VGA-Schnipsel. ::)

Die fertigen (unkomprimierten) Videos habe ich dann mit VirtualDub als *avi komprimiert.
Z. B. als mp4 mit mp3 Ton.  8)

Bei der DV Verarbeitung hat mein Notebook ganz schn gechzt.
Aber man muss ja nicht daneben sitzen wenn das Ding stundenlang rdelt.  :10:

Ciao Jens

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Mrz 2010, 08:51:46 »
Hallo Jens,

ich habe ein 20Min Video mit meiner sehr guten Digitalkamera aufgenommen. Das Ausgangsmaterial ist erstklassig. Nach ein bischen schneiden, Musik unterlegen, Titel unterlegen usw. habe ich das Video gleich aus meinem Programm heraus auf DVD gebrannt. Das Ergebnis war wie von einer schlechten Videokamera.

Mittlerweile habe ich versucht, mein "Projekt" als .avi zu rendern. die Avi-Datei ist qualitativ so gut wie das Ausgangsmaterial. Jetzt muss ich die .avi ber ein Brennprogramm noch auf die DVD bringen und schauen, wie's dann aussieht.

Aber es rgert mich tierisch, dass mein Pinnacle dieses nicht zu meiner Zufriedenheit gleich auf DVD bringt.

Und die Zeiten, die mein PC zum rendern braucht, sind mir sch...-egal, ich mach halt was anderes in der Zwischenzeit.

Offline Nessie

• Lagunenschnorchler
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
« Antwort #6 am: 15. Mrz 2010, 09:46:32 »
...habe ich das Video gleich aus meinem Programm heraus auf DVD gebrannt. Das Ergebnis war wie von einer schlechten Videokamera.

Hi Karin,

vielleicht gibt es bei Deinem Pinnacle (irgendwo in DVD-Image-Brennen Men) Optionen um die mpeg-Kompression oder die Datenraten einzustellen
bzw. zu optimieren ????

Ciao Jens

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15. Mrz 2010, 09:50:30 »
da war ich schon drin und habe die bestmglichen Werte genommen.  :(

Offline Nessie

• Lagunenschnorchler
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
« Antwort #8 am: 15. Mrz 2010, 10:10:21 »
Hallo Karin,

einen habe ich noch ;D

Sieht die DVD im PC und im DVD-Player gleich schlecht aus ????

Wenn nicht, dann handelt es sich vielleicht um ein

"interlaced oder progressive" Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-\

Ciao Jens

« Letzte nderung: 15. Mrz 2010, 14:43:50 by Nessie »

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20. Mrz 2010, 14:15:10 »
so, und jetzt mein persnlicher aktueller Stand:

whrend ich noch hin- und herberlegt habe, hat mir mein Papa jetzt Magix Video deluxe 15 Premium geschenkt. Noch originalverpackt, da er sich zwischenzeitlich Magix 16 gekauft hat. Natrlich nur unter der "Bedingung", dass ich ihm dann spter erklre, wie's funktioniert   

Heute abend ersteigere ich mir im Ebay (hoffentlich) noch 1-2 schnellere Festplatten und nchste Woche ist mein PC fllig. Dann wird gleich mal Magix installiert und mal sehen.... Evtl wage ich dann doch den Sprung zum Windows 7, mein Mann ist recht zufrieden damit.

Aber wie ich mich kenne, werde ich mir trotzdem noch das zugehrige Buch kaufen, ohne Buch ist's doch meist recht de und bei Pinnacle habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Offline CarbonDiver

• Bergsee-Forscher
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20. Mrz 2010, 20:51:13 »
Hallo Karin,

lass mich wissen, wie es bei Dir flutscht....

...hh ich meine natrlich die Bearbeitungsgeschwindigkeit am PC  ;)

Meiner zugelaufenen Sony wird derzeit bei Gun-Lux ein neues Kleidchen geschneidert mit Lmpchen dran.

Werde dann meine Kleine mal ber Ostern im Friedberger erstwssern... ;D
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20. Mrz 2010, 21:13:59 »
wird ein bisserl dauern, aber ich geb' Bescheid  ;)

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29. Juli 2010, 18:09:01 »
Aktueller Stand:

ich habe mit Magix abgeschlossen, kriege nicht einen sinnvollen Schnitt hin, verstehe die Logik nicht.

Gestern habe ich mir im Media Markt fr 20 Euro  ;D Pinnacle Studio 12 Plus gekauft. Hier bin ich daheim, alles funktioniert wie's soll. Die Ausgabequalitt einer DVD ist zwar noch immer nicht zu meiner kompletten Zufriedenheit, aber ich kann wenigstens mit arbeiten. Und ich werde mich mehr mit der Technik beschftigen.

Die Zusammensetzung eines 45 Min.-Films mit gleichzeitigem Brennen war nicht so lang, bin aber nicht im Zimmer gewesen um genau abzustoppen.

@Elke:bald kommt dein Wunschfilm, versprochen  ;)

speedy

• Gast
« Antwort #13 am: 29. Juli 2010, 18:52:58 »
Zitat
@Elke:bald kommt dein Wunschfilm, versprochen 

@Karin,

hast Du mich gemeint???
Dann bitte Ellen nicht Elke  :D

Freu mich auf den Wunschfilm  :110: :110:

Mir sagen beide Bearbeitungsprogramme nichts. Keine Ahnung mehr, welches Programm ich damals, Filmzeit, hatte.

Ich wei Du machst das schon  ;) ;) ;)

Offline doernchen

• Administrator
  • Nachtschnorchler
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 29. Juli 2010, 19:41:47 »
Zitat
@Elke:bald kommt dein Wunschfilm, versprochen 

@Karin,

hast Du mich gemeint???
Dann bitte Ellen nicht Elke  :D

:85:

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonyhc

12. November 2024, 01:58:21
Привет дамы и господа!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https:

Ivanhti

11. November 2024, 00:57:47
In today's rapid world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or significant global events, having a reliable news source is vital for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digital

Ivanuht

09. November 2024, 07:00:51
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is essential for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digita

Vikigex

08. November 2024, 21:03:14
please remove.

Vikigao

07. November 2024, 04:00:00
please remove.

Igorvif

29. Oktober 2024, 10:59:48
Привет дамы и господа!
Ищите незаангажированное украинское СМИ? Хотите получать последнюю и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[url=https://ukr-l

Svetlanatra

28. Oktober 2024, 05:47:33
Здравствуйте дамы и господа!
Наша семейная пасека занимается свыше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в огромном ассортименте в Ук

Viktoriijd

24. Oktober 2024, 23:43:43
 Greetings   gentlemen !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't notice ...
[url=https://whenisho

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de