Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
Wenn es die Gasplanung erfordert, dass Du sie auf 220bar hochdrücken musst, dann hängt die schon a Weng unangenehm an der Seite. Tja, und dann kommt halt wieder die Geschichte mit den Gummischnürl-umwickelten Wings zum tragen: damit kannst Du so ein einseitig hängendes Trumm schlechter ausgleichen
Sollte bei euch mal ein Unfall passieren hätte ich gern nähere Daten darüber
ja, also grundsätzlich solls wirklich ein reines "Dekogas" werden - bzw. mache ich ja eh nur wenige "richtige" Dekotauchgänge und ich möchte das Gas in der Stage dann einfach der "Gesundheit halber" als Nitrox zum Verschnaufen im Flachbereich nach tieferen Tauchgängen hernehmen - als zusätzliches (nicht einberechnetes) Plus sozusagen. Ich werds nicht zum Deko verkürzen o.ä. hernehmen, weil ich ja eh immer eher ein bißchen mehr Deko mache als erforderlich, ich wills einfach zum besseren Dekomprimieren im Flachbereich hernehmen. Als "Notfall"-Gas will ich die Stage eigentlich nur dann hernehmen, wenns wirklich nicht mehr anders geht. Deshalb will ich auch kein "höheres" Nitrox füllen lassen. Ich möchte halt zur Not auch in maximaler Tiefe noch ein paar Atemzüge draus nehmen können ohne dass ich aus den Flossen kippe , wenn wirklich alles andere versagt. Höhere Nitrox-Gemische krieg ich ja mit meinem normalen Nitrox-Brevet eh nicht gefüllt, von dem her langt mir das auch für die jetzige Taucherei.
sieht schwer danach aus als sollte man das tauchen lieber ganz lassen.wer so unter wasser denkt wie über wasser das kann fatale folgen haben.
obi herzchen das meinte ich doch nur das ich den unfall für mich entsprechend rekonstruiren kann.sonst interessiert mich das nicht.ich kannte dich eigentlich hier eigentlich immer als halbgott.verstehe nicht ganz warum du so hinter deinen leuten stehst.gefallen dir die experimente und gedankengänge der anderen?lg
Oder mit leuten wie meinerseits die Decotauchgänge absolvieren.Hier wird irgendwas von flaschen gefaselt, hatt sich schon mal jemand gedanken um den rest des Euipments gemacht????
Jedoch sollte bei all dem nicht vergessen werden, das natürlich der Umgang mit einer Stage geübt werden muss. Ebenfalls sollte eine ideale Lösung zum verstauen des Hauptatemreglers während der Atmung aus der Stage gefunden werden.Aber das ist ein anderes Topic
@crazydiverim ursprünglichen Beitrag ging es um Gasplanung (Sporttaucherbereich)eine Abschweifung in Sachen Equipmenthandling, Skills, Minimumgas hat in diesemBeitrag meiner Meinung nach nichts zu suchen. Das ist ein komplett eigenes Thema.Denn hier werden sich die Geister ebenfalls wieder scheiden Mal sehen, auf welcher Meinung du beharrst und wie deiner Meinung nach die ideale Ausrüstung aussieht? Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch.