• 22. November 2024, 20:40:26
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39052
  • Themen insgesamt: 3792
  • Online Today: 154
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 147
Total: 147

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tauchrztliche Untersuchung  (Gelesen 12077 mal)

Offline Alexander

• Flusstaucher
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Tauchrztliche Untersuchung
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2009, 09:00:08 »
Also ich bin hingegangen und habe den gtuem-Ausdruck zum Arzt mitgenommen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich das bereit bin zu zahlen und keinen Cent mehr. Damit war er einverstanden.
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

• Gast
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 12:18:43 »

Ab 40 ists allerdings ein klein wenig teurer

Das liegt dran, weil ab 40 noch eine bestimmte Untersuchung dazukommt (frag mich aber nicht was, er hats mir gesagt, aber ich wei es nicht mehr - klang aber schlssig), aber er muss es gesondert abrechnen. Das Attest selber (und die Tests) werden nach GTM gemacht und ausgestellt.

Verlangt Andi in Feldkirchen frs Tauchattest (bei der "groen Hauptuntersuchung") wirklich nur 40 Euro?
Ich dachte, ich htte einen anderen Preis in Erinnerung (wrd mich jetzt aber nicht festlegen wollen)...

also ich war heut bei andi
sehr kompetent, sehr nett und er hat sich auch sehr viel zeit fr meine fragen genommen
es kommt auch nichts hinzu ab 40 ;-) melli da tuscht du dich, und es ist auch nicht teuerer als mit 35 ;-))

bin gesund und fit wie turnschuh und hab jetzt wieder die lizenz zum tauchen ;-))
und was mit meinem ohr ist, wei ich jetzt auch, warum das immer so spinnt im kalten wasser ....
und ich wei jetzt auch was ich dagegen tun kann, damit es nimmer spinnt ...

und der preis war mehr als in ordnung und mehr als fair

@andi
und ich wnsch dir alles alles gute fr deine zweite OP und das alles ganz schnell wieder in ordnung kommt#
und nchstes jahr lte einfach das schifahren, ist net gut ;-))))
« Letzte nderung: 08. Februar 2010, 19:56:36 by Wurzl »

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
« Antwort #17 am: 08. Februar 2010, 13:20:21 »
es kommt auch nichts hinzu ab 40 ;-) melli da tuscht du dich, und es ist auch nicht teuerer als mit 35 ;-))

Neenee, tuschen tu ich mich bei meinem Arzt nicht - er macht ab 40 noch eine extra Untersuchung, ich knnte mir hchstens vorstellen, dass sie nicht von der GTM vorgeschrieben ist, aber dadurch verlangt er fr die Untersuchungen ab 40 ein bil mehr.

Aber 45 Euro ist auf jeden Fall echt fair.

Aber ich werd trotzdem bei dem von Bernd und mir bleiben - einfach, weil er (bzw. sein Kollege) sowieso mein Hausarzt ist, auch beide Taucher sind, ich nur 5 Min. Autofahrt hin hab und er ja die Untersuchung auch nach GTM macht. Ich bin zufrieden ;).

P.s. Andi (Isartaucher) natrlich auch von mir alles gute fr deine OP!!!
« Letzte nderung: 08. Februar 2010, 22:27:27 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #18 am: 08. Februar 2010, 14:35:43 »
Ich hab brigens mein allererstes Tauchattest fr den OWD direkt von meiner (damaligen) Hausrztin ausstellen lassen.
Ich hatte damals keine Ahnung davon...und ich glaub, meine rztin genauso wenig ;).

Aber ich muss sagen, ich hab damals so um die 30 Euro gezahlt und die hat mich von vorne bis hinten durchgecheckt - mit Blutprobe, BelastungsEKG und wirklich allem drum und dran. Ich glaub, die Hlfte htts gar nicht gebraucht ;). War aber auch nicht schlecht - wobei es mir aber auch lieber ist, wenn der Arzt selber Taucher ist bzw. sich in der Tauchmaterie ein bil auskennt.

Ich hab grad mit Iris hin- und hergemailt und ich glaub, mir ists inzwischen wieder eingefallen, was mein Arzt bei der TTU ab 40 Jahren extra noch macht: ein Belastungs-EKG. Zumindest war das bei meiner jetzigen Untersuchung nicht dabei und wenn ich mich nicht ganz tusche, dann macht er das ab 40.
« Letzte nderung: 08. Februar 2010, 14:38:52 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Offline Doc

• Hausrifftaucher
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
« Antwort #19 am: 08. Februar 2010, 17:47:05 »
Sers,

bei der GTM ist das alles auf der Homepage zu finden: Abrechnungsmglichkeit der Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Da sthet auch ganz klar, da ab 40 statt einem Ruhe EKG ein BelastungsEKG gemacht wird.

Doc

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #20 am: 08. Februar 2010, 19:39:40 »
Ja, dann hat ja mein Arzt recht damit, wenn er bei den 40jhrigen das BelastungsEKG zustzlich verlangt - und dass das dann ein bichen mehr kostet, find ich eigentlich logisch.

Laut der Homepage wrde das Attest dann um die 82 Euro fr ber 40jhrige kosten, soweit ich wei, verlangt er das nichtmal....das msste Bernd wiederrum wissen, bei mir ists noch a bierl hin bis zur 40`er Grenze.

Mich htts aber ehrlich gesagt auch gewundert, wenn er sich schon so an den Vorgaben der GTM orientiert und selbst Taucher ist, dass er dann irgendwas abrechnet (oder untersucht), was nicht vorgeschrieben ist.....
« Letzte nderung: 08. Februar 2010, 19:46:17 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Wurzl

• Gast
« Antwort #21 am: 08. Februar 2010, 19:59:14 »
abrechnungsmglichkeit wie doc schon schreibt, das heit nicht das der arzt das auch verlangen mu ...

Offline Obi

• Administrator
  • UW-Paparazzi
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
« Antwort #22 am: 08. Februar 2010, 20:09:08 »
...Du meinst ein Arzt knnte das auch kostenlos und aus Nchstenliebe machen ?!?  :20: :20: :20:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #23 am: 08. Februar 2010, 21:15:55 »

Ja klar, muss er nicht (aber sind wir doch mal ehrlich, welcher Arzt verlangt weniger als er kann....wrd ich auch nicht, als Arzt ;)) - aber wenn er alles das untersucht, was GTM vorschreibt, dann find ich das wirklich in Ordnung und ich wrd auf jeden Fall wieder zu ihm gehen.

Mir gings ja nur drum, dass tatschlich ab 40 eine weitere Untersuchung vorgeschrieben ist, die den Preis des Attestes dann verndert (verndern kann).

Liebe Gre!
Melli

Offline Doc

• Hausrifftaucher
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 08. Februar 2010, 21:22:12 »
was auf 12 Euro mehr hinausluft - Oh Gott und das dann auch noch jedes Jahr...

meine letzte TTU kam auf 212,87 - davon waren aber der Groteil Laborleistungen

Doc

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #25 am: 08. Februar 2010, 22:25:02 »
Also, nicht dass das jetzt falsch rberkam - ich bin mit den Preisen von meinem Arzt vollkommen zufrieden ich war sogar relativ erstaunt, dass es "so wenig" war. Mit 60 Euro liegt er ja genau in der vorgeschriebenen einfachen (!) Abrechnung. Lt Homepage sind ja sogar bis zu rd. 70 Euro "normal" und empfohlen.

Fr mich war die Abrechnerei nur interessant, da anfangs gesagt wurde, dass es nicht blich wre, dass sich ab 40 an der Untersuchung/Preis etwas ndert - und das stimmt ja laut GTM-Homepage einfach nicht (bzw. ist es richtig, was mein Arzt macht).

Auf jeden Fall sind die Gebhren, die wir fr die TTU alle zwei Jahre (bzw. jedes Jahr) zahlen wirklich im Endeffekt Kinkerlitzchen gegen die Aufpreise, die man sonst so fr Vorsorgeuntersuchungen oder medizinische Leistungen zahlt (allen voran der Frauen- und Zahnarzt) und dafr, dass ich das Gefhl hab, dann gut durchgecheckt worden zu sein, lege ich ihm gern das Geld auf den Tisch.

Wichtig ist, dass man mit seinem Arzt und mit den Leistungen/Untersuchungen zufrieden ist, finde ich.

Bei welchem (Tauch-)Arzt bist du denn Doc?
« Letzte nderung: 08. Februar 2010, 22:38:51 by Melli »

Liebe Gre!
Melli

Offline Doc

• Hausrifftaucher
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 08. Februar 2010, 22:49:51 »
Bei welchem (Tauch-)Arzt bist du denn Doc?
Ich bin bei Dr. Frster in Mnchen. Da ich in der PKV bin bekomme ich eine Rechnung nach GO und wie gesagt, bei mir war ein komplettes Blutbild dabei, das macht das ganze nochmal teurer. Da ich das aber eh mal wieder brauchte um ein paar Werte abzuklren, hab ich das glich mit gemacht.
Doc

Offline Melli

• Administrator
  • Dauertaucher
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
« Antwort #27 am: 09. Februar 2010, 09:49:24 »

Ja, das stimmt - ich hab mir auch die letzten zwei Jahre ein Blutbild machen lassen, einmal selbst gezahlt und einmal wurde es mir bernommen (Schilddrsentest) - da hab ich auch ganz schn draufgelegt ;).

Liebe Gre!
Melli

speedy

• Gast
« Antwort #28 am: 22. April 2010, 15:01:23 »
Zitat
Das liegt dran, weil ab 40 noch eine bestimmte Untersuchung dazukommt

also ich hab bis jetzt nur einmal 40 Euro bezahlt. belastungs ekg macht mein doc immer mit.
und es kostet nicht's extra. bin ja doch schon einige tage ber die 40,  :-[  .

will sagen ich bezahle fr meine tu's nicht's. mein doc rechnet das als groe untersuchung
ab. das geht auch. und der kennt sich mit tauchuntersuchungen aus.

Offline Alexander

• Flusstaucher
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
« Antwort #29 am: 22. April 2010, 17:30:29 »
Wann habt ihr denn eure letzte tauchsportrztliche Untersuchung machen lassen? Bei mir ist es nmlich langsam wieder soweit...
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonyhc

12. November 2024, 01:58:21
Привет дамы и господа!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https:

Ivanhti

11. November 2024, 00:57:47
In today's rapid world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or significant global events, having a reliable news source is vital for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digital

Ivanuht

09. November 2024, 07:00:51
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a necessity but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is essential for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a dynamic digita

Vikigex

08. November 2024, 21:03:14
please remove.

Vikigao

07. November 2024, 04:00:00
please remove.

Igorvif

29. Oktober 2024, 10:59:48
Привет дамы и господа!
Ищите незаангажированное украинское СМИ? Хотите получать последнюю и топовую информацию? Тогда Вы по адресу!
[url=https://ukr-l

Svetlanatra

28. Oktober 2024, 05:47:33
Здравствуйте дамы и господа!
Наша семейная пасека занимается свыше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в огромном ассортименте в Ук

Viktoriijd

24. Oktober 2024, 23:43:43
 Greetings   gentlemen !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't notice ...
[url=https://whenisho

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de