Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum fr Taucher und Nichttaucher
0 Mitglieder und 2 Gste betrachten dieses Thema.
... gut tariert bedeutet ja nicht unbedingt, dass ich flach wie ein Brett im Wasser liege, sondern dass ich in einer guten Position ber dem Grund schwebe ohne die Tarierung zu verlieren und das geht auch in Seepferdchenhaltung .
So, dann ich auch mal.@Fiona:Du bist der Meinung wenn ein vlliger Anfnger gleich mit Wing usw. taucht wird er auch sofort zum Supertarierer und wirbelt keinenDreck mehr auf ?!? Ehrlich?
Das Wing-Jackets die Wasserlage verbessern kann ich mir gut vorstellen, nur ich halte einfach nichts davon vllige Anfnger gleichmit ner Riesenkonfig zu erschlagen nur weil Fortgeschrittene sie vielleicht auch tauchen.
Anfnger sollen berhaupt erstmal das Tauchen grundstzlich lernen. Wenn das halbwegs klappt kann man an den Feinheiten arbeiten.Ich glaube nicht das es was bringt gleich mit den Feinheiten zu beginnen.
Das wre so als wenn sie mit dem Fotografieren beginnen wollen und anstatt sich ne einfache Knipse zu holen mit der sie berhaupt erstmallernen wie man Bilder macht sich gleich ne Profiausrstung zulegen weil sie die in ein paar Jahren vielleicht mal brauchen. Viel hilft viel...Fahranfnger mssten sich ja dann am besten auch gleich einen M5 kaufen weil sie den irgendwann mal fahren wollen. Ich wrd mich daehrlich gesagt nicht wirklich sicherer fhlen auf der Strasse...
Ein Blech und Wing hat doch erstmal nix mit Tech-Tauchen zu tun.
So ein kleines schnuckeliges Monoflaschen-15L-DIR-Wing ist fr einen Anfnger genauso zu bedienen wie ein ADV, evt. sogar leichter, weil der Faltenschluch krzer ist und immer da ist wo er sein soll
@Melli: wennst D' mein Urlaubs-Wing mal ausprobieren willst, sag "Bescheid" (DIR-Zone Cup Arctic)
Eine D7 (wenn's geht bitte mit breiter Brcke) liegt doch viel angenehmer auf dem Buckel als so ein 15L-Badeofen. Wer beide Gerte im direkten Vergleich kennt, wird das sicher besttigen knnen.
Der Anfnger kann sich dann auch gleich mal mit einer ordentlichen Schlauchfhrung und dem Erreichen der Ventile auseinandersetzen.
Ich will nicht behaupten, dass das keiner sauber hinkriegt, aber es ist in einer waagerechten Wasserlage, die der Taucher von selbst so beibehlt, einfach leichter.
@Melli: wir werden ja bald gemeinsam in den Bodensee hupfen, da knnen wir das ja mal ausprobieren, z.B. beim 2. TG nach der Jura. Hast Du ein Blech mit 11" Lochabstand?
Zitat von: Hiasl am 08. Mai 2009, 12:23:10@Melli: wir werden ja bald gemeinsam in den Bodensee hupfen, da knnen wir das ja mal ausprobieren, z.B. beim 2. TG nach der Jura. Hast Du ein Blech mit 11" Lochabstand?hm, ich frchte nicht . Ich hab noch gar kein Blech - hab ja "nur" ein Sportwing .
Wing vs. ADV:Ich bitte Euch ALLE mir mal zu erklren, warum ein Wing komplizierter zu tauchenist als ein ADV ? Was macht den Unterschied ? Wo liegen die "Knackpunkte" ?
Ich fand meine 15L auch 6 Jahre lang echt toll Und das mit einem Monowing
Und was ich immer wieder so sehe, ist, dass die meisten Taucher ihre ADV-Jackets nicht beherrschen, sondern von ihnen beherrscht werden. Ein gutes (schlechtes??) Beispiel dafr ist Stefans Avatar-Bild.In dieser "Wasserlage" wird kaum jemand im Stande sein, freischwebend irgendwas zu machen, z.B. die Maske zu fluten und wieder auszublasen, ohne dabei die Tarierung zu verlieren, behaupte ich mal so.
Stefan: was war das fr ein Wing? Hattest Du extra Bleigurt? Wie hoch waren die Flaschen montiert? Hattest Du Fublei? Wenn das alles nicht zammpasst, wird das Zehnerl nie fallen
Ein Grund, warum ich keine Carbon-Tanks anbiete, ist, dass man das beim Tragen der Flasche gesparte Gewicht dann beim Tauchern wieder irgendwo anders unterbringen muss und ich diese Tatsache nicht fr zielfhrend halte.
Zum Ausblasen der Maske sollte die (Krmmungen vernachlssigt) Flche des Maskenglases senkrecht stehen, sonst lsst die Physik ein Ausblasen nicht zu. Aus einer waagrechten Wasserlage must Du Dich erst in die Senkrechte bringen oder den Kopf rechtwinklig nach hinten stellen .
Stefan, sei mir bitte nicht bs
Melli:mehr Bewegungsfreiheit.hmmmm.....wohl eher das Gegenteil, wenn so ein "Luftschlauch" um den Rcken und die Seiten gewickelt ist. bzw relativierst du deine Aussage eh im zweiten Absatz
....man ist beweglicher, kann sichschneller mal umdrehen, aufrichten, hinlegen - was auch immer man mchte. Dadurch, dass einem das Wing tendenziell immer in die Waagrechte zeiht...