Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum fr Taucher und Nichttaucher
0 Mitglieder und 4 Gste betrachten dieses Thema.
das glaub ich jetzt nicht, dass Du in dieser typische Haltung kein Sediment aufgewirbelt hast
Interessieren wrde mich: Welche Vorteile soll denn nun der Anfnger haben, wenn er mit Wing und Doppelgert taucht statt der blichen Sportausrstung mit Mono und ADV?
In mein Seaquest ProQD+ Grsse L (will keine Werbung machen, nur Erfahrungen mitteilen) bekomme ich ohne Probleme 14 kg Blei unter. Zusammen mit einer Worthington Composit 12 Liter
Und was ich immer wieder so sehe, ist, dass die meisten Taucher ihre ADV-Jackets nicht beherrschen, sondern von ihnen beherrscht werden. Ein gutes (schlechtes??) Beispiel dafr ist Stefans Avatar-Bild.
Hiasl hat das Zitat sicher nur als gutgemeinten Hinweis gebracht.
Macht keinen Sinn. Als Tauchanfnger ist die Sportausrstung kompliziert genug. Beim Hausbau beginnt man ja auch erst mit dem Fundament und nicht mit dem Dach. Der Techbereich inklusive Ausrstung eine Mglichkeit der Weiterentwicklung im Tauchen...
Ich hab jetzt erst wieder den guten Vergleich gesehen - Bettina und Jo waren ja mit uns zusammen im Urlaub und haben dort ihren OWD gemacht. Die beiden haben schon 1-2 Schnuppertauchen vorher gemacht und hatten beim Schnuppertauchen Wing-Jackets. Und beide sind bereinstimmend der Meinung, dass ihnen das Tarieren mit den ADV`s wesentlich leichter gefallen ist.
Doppelflaschen beim OWD - das fnde ich auch ein wengerl berbewertet, weil a) sehr viele (weltweit gesehen die meisten!) nicht in die Tech-Schiene gehen wollen und b) die meisten OWD-Schler schon mit einer Mono-12 halb zusammenbrechen, weil sie das Gewicht nicht gewohnt sind (ging mir ja genauso und hab ich bei unseren beiden Urlaubern auch so beobachtet - grad die Mdels kmpfen gescheit mit dem Gewicht).
Schliet sich Seepferdchenhaltung und gut tariert nicht aus ???
Was jetzt nicht heit, dass man mit einem ADV nicht tarieren kann, knnen genug aber deren Haltung ist doch wohl auch eher flach und nicht aufrecht...
Ja, sicher, das meine ich ja - die meisten knnen auch mit ADV-Jackets relativ flach im Wasser liegen (das Wing zieht einem noch mehr in die Waagrechte, das ist unumstritten - liegt aber einfach auch nicht jedem) und das ist doch auch ohne weiteres in Ordnung.Ich kenne eigentlich keinen, der richtig "aufrecht" (also sprichwrtlich in der Seepferdchenhaltung) taucht - ist ja auch wesentlich anstrengender.