Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum fr Taucher und Nichttaucher
0 Mitglieder und 3 Gste betrachten dieses Thema.
Mit welcher Ausrstung habt ihr begonnen? Wart ihr zufrieden, oder wrdet ihr euch wnschen, mit einer anderen Ausrstung begonnen zu haben?
Wie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack usw.).
Was ja auch mehr im Kommen ist, bei unseren Seen gleich mit dem Trocki anzufangen.
Wenn die Hersteller von Tech-Ausrstung hhere Marktanteile haben wollen, dann mssen sie direkt auf die TS zugehen und gnstiges Eqipment zur Verfgung stellen. Aber will die Firma mit dem H das berhaupt, geht dann nicht ein bichen Mythos der Marke verloren? AOWDler mit Halcyon Wing und DUI-Trocki? Ich glaub nicht, dass die das wollen...
Zitat von: bundeskater am 30. April 2009, 08:43:22Wenn die Hersteller von Tech-Ausrstung hhere Marktanteile haben wollen, dann mssen sie direkt auf die TS zugehen und gnstiges Eqipment zur Verfgung stellen. Aber will die Firma mit dem H das berhaupt, geht dann nicht ein bichen Mythos der Marke verloren? AOWDler mit Halcyon Wing und DUI-Trocki? Ich glaub nicht, dass die das wollen...Katerli,da sitzt Du einem Irrtum auf! Halcyon hat extra eine Verleih-Linie an Wings herausgebracht. Das sind genau die gleichen wie die bsen schwarzen "Tech"-Wings, nur gelb (oder lila, ich wei nimmer so genau ). BTW, auch mit Monoflasche kann man sehr schn mit Wing tauchen.
Von DUI gibt es einen Tropen-Trocki (eng geschnitten, atmungsaktiv, leider sehr teuer).
Von EXD (bzw. DTUAG) gibt's ein super-schnuckeliges und extra leichtes Reise-Wing (Alu-BP, Alu-Singel-Tnk-dpter, 13L-Monoflaschen-Blase, Geschirr mit Polstern (damit's unter dem dnnen Shorty nicht kneift)). Von GUE und anderen einschlgigen "Tech"-Ausbildern gibt es "Recreational"-Kurse fr Anfnger.
Wg. Doppelgert:Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer die Doppel (vergleichbare Gre vorausgesetzt). So eine D7 oder D8,5 sitzt doch im Vergleich zu einem 15L-Badeofen wie angegossen ;-)
was macht ein BP + Wing eigentlich so kompliziert und mytisch ?
Zitat von: abgesoffenWie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack usw.). Macht keinen Sinn. Als Tauchanfnger ist die Sportausrstung kompliziert genug. Beim Hausbau beginnt man ja auch erst mit dem Fundament und nicht mit dem Dach. Der Techbereich inklusive Ausrstung eine Mglichkeit der Weiterentwicklung im Tauchen...
...den Rest mute ich mir gezwungener maen in der ausbildenden Basis leihen. Dort bekommst du natrlich weder Wing noch BP noch Longhose, geschweigeden eine Doppelflasche ...
Zitat von: abgesoffenWie steht ihr zu dem Punkt, schon im OWD-Kurs mit Ausrstung anzufangen, welche aus dem technischen Tauchen kommt (Wing, Doppelpack usw.). Macht keinen Sinn.
Die beste Ausrstung ist die, die der Taucher sicher beherrscht.
Interessieren wrde mich: Welche Vorteile soll denn nun der Anfnger haben, wenn er mit Wing und Doppelgert taucht statt der blichen Sportausrstung mit Mono und ADV?
Wing habe ich vor ein paar Wochen getaucht. War genauso wie mein ADV, nur mit intaktem Faltenschlauch....
Ich kann z.B. mhelos 10cm ber dem siltigen Grund schweben und mich fortbewegen, ohne dabei auch nur einen Teelffel Sediment aufzuwirbeln. Und dabei bin ich Anfnger!