Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
welches im Übrigen aus meinem Onlineshop verwendet wurde und dem Copyright unterliegt (für diesen Beitrag genehmigt ))
Ooops, Sorry! Ich werde das nächste mal vorher fragen, OK?
...die dicken Handlampen... Aber wie schaut's mit Trimm und Tarierung aus? Wie soll jemand, der in dieser Disziplin evt. noch nicht ganz sattelfest ist, eine bequeme Wasserlage einnehmen, wenn an der ausgestreckten Hand ein 4kg (im Wasser 1,5kg Abtrieb) schwerer Klotz hängt?
Sicher liegt genau hier der Vorteil einer Tanklampe. Aber wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, wo jeder mit Backplate/Wing/Akkutank und perfektem Trim taucht.
Was spricht eigentlich dagegen, es dem Tauchanfänger "gleich g'scheid" beizubringen? Nur wso mal als g'schpinnerte !dee
Es spricht gar nix dagegen! Aber ist eben nicht jeder dazu bereit und/oder fähig, für die Ausrüstung etwas mehr auszugeben. Die Einsicht kommt meist erst später, wenn man mehr Gefallen an dem Hobby findet und bei manch Anderem sieht, dass es auch besser geht.
nun auch noch darauf achten muß, das er/sie eine Basis findet, die STA oder Doppelgeräte anbieten...hmmmmm.
Meiner Meinung nach sind die Tauchschulen in der Plicht, die "Schüler" auf alle Möglichkeiten hinzuweisen.Entscheiden muss dann der angehende Taucher selber !
Auch die Urlaubstaucher brauchen so etwas nicht ! Die brauchen höchstens einen guten und zuverlässigen Guide!
Und wenn sich der TL für die Übung hinkniet, dann wird das auch der Schüler sich hinknien! An alle TL's hier: Hat es schonmal jemand anders probiert? Der Schüler wird versuchen, die Übung auch frei schwebend nachzumachen, wenn der TL es so vorführt.
Als ich mit Tauchlehrern über so eine Idee gesprochen habe, wurden mir Argumente entgegengebracht wie z.B. "das schafft der Anfänger nicht, dass der die Übungen frei durchführt" etc. pp... Und ich sage DOCH!