Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum fr Taucher und Nichttaucher
welches im brigen aus meinem Onlineshop verwendet wurde und dem Copyright unterliegt (fr diesen Beitrag genehmigt ))
Ooops, Sorry! Ich werde das nchste mal vorher fragen, OK?
...die dicken Handlampen... Aber wie schaut's mit Trimm und Tarierung aus? Wie soll jemand, der in dieser Disziplin evt. noch nicht ganz sattelfest ist, eine bequeme Wasserlage einnehmen, wenn an der ausgestreckten Hand ein 4kg (im Wasser 1,5kg Abtrieb) schwerer Klotz hngt?
Sicher liegt genau hier der Vorteil einer Tanklampe. Aber wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, wo jeder mit Backplate/Wing/Akkutank und perfektem Trim taucht.
Was spricht eigentlich dagegen, es dem Tauchanfnger "gleich g'scheid" beizubringen? Nur wso mal als g'schpinnerte !dee
Es spricht gar nix dagegen! Aber ist eben nicht jeder dazu bereit und/oder fhig, fr die Ausrstung etwas mehr auszugeben. Die Einsicht kommt meist erst spter, wenn man mehr Gefallen an dem Hobby findet und bei manch Anderem sieht, dass es auch besser geht.
nun auch noch darauf achten mu, das er/sie eine Basis findet, die STA oder Doppelgerte anbieten...hmmmmm.
Meiner Meinung nach sind die Tauchschulen in der Plicht, die "Schler" auf alle Mglichkeiten hinzuweisen.Entscheiden muss dann der angehende Taucher selber !
Auch die Urlaubstaucher brauchen so etwas nicht ! Die brauchen hchstens einen guten und zuverlssigen Guide!
Und wenn sich der TL fr die bung hinkniet, dann wird das auch der Schler sich hinknien! An alle TL's hier: Hat es schonmal jemand anders probiert? Der Schler wird versuchen, die bung auch frei schwebend nachzumachen, wenn der TL es so vorfhrt.
Als ich mit Tauchlehrern ber so eine Idee gesprochen habe, wurden mir Argumente entgegengebracht wie z.B. "das schafft der Anfnger nicht, dass der die bungen frei durchfhrt" etc. pp... Und ich sage DOCH!